Re: Empfehlung für Schweden Radreise gesucht

von: Seghal

Re: Empfehlung für Schweden Radreise gesucht - 11.01.18 23:00

In Antwort auf: cyclist
Ein Bekannter hatte sich mal vor ein paar Jahren die Mühe gemacht, für die Donau (Wien bis zum Delta), von mehreren Stationen jeweils die Windrichtung und die Windstärken über ein Jahr zu erfassen und anschließend auszuwerten. Demnach wäre die "angenehmere" Richtung vom Delta nach Wien gewesen. Daher sind die beiden auch so gefahren. Was war dann? Natürlich kam der Wind die meiste Zeit von vorne... grins

Bei der Methode scheitn wohl alles falsch gelaufen zu sein (man betrachtet für sowas z. B. nicht das ganze Jahr).

Die vorherrschende Windrichtung im Sommer in Europa ist zumindest nördlich der Alpen aus westlichen Richtungen, wenn es warm ist meist aus Südwest bis Süd (manchmal dann aber auch aus Osten) und wenn es kühl ist eher aus West bis Nordwest. Das heißt aber nicht, dass es nicht auch mal anders sein kann. Am Meer trifft das aber fast immer ein, sofern das Wasser im Westen liegt. An einer Ostküste kann es mal wegen der geographischen Gegebenheiten (Berge z. B.) auch sein, dass der Wind aus einer ganz anderen Richtung kommt.