Re: Camping in Nordspanien in den Ferien

von: veloträumer

Re: Camping in Nordspanien in den Ferien - 22.01.18 12:57

Hallo Tom,
Mitte Juni bis Mitte Juli ist in Spanien noch nicht unbedingt Hochsaison. Juni fällt entweder auf Zwischensaison, evtl. sogar noch in Nebensaison. Ich habe am Wochenende noch Campinglisten gecheckt (bin da wohl auch unterwegs dieses Jahr). An der Costa Brava ist man früher dran als in der Biskaya. Ich nehme mal an, dass du mit Nordspanien letztlich Nordwestspanien meinst. Zumindest erste Julihälfte ist auch eher noch sehr entspannt. Kritisch sind ohenhin nur einige beliebte Küsten-Campings, evtl. auch noch Campings direkt am el camino im Hinterland. Für zwei Personen ist ja auch kein so großes Problem, kritischer werden zu den Hauptzeiten die Ferienbungalows - wie in Frankreich sehr beliebt auf spanischen Campingplätzen.

Bei einigen Hotspots, insbesondere im Baskenland/Region Bilbao oder San Sebastian, muss man mit Anbruch der gehobenen Saisonzeiten auch teils mit gesalzenen Preise rechnen - besonders als Solo-Camper - im Schnitt ist aber die Costa Brava da noch deutlich teurer und hat weniger Lücken im Niedrigpreisbereich, ebenso ziehen die Franzosen die Preise früher an (propere und beliebte Campings am Atlantik sind auch sehr teuer in F).

Als Nicht-Pilger war ich auf meiner Vuelta Verde (ca. 10 Jahre her) einmal in einer Pilgerherberge (Pobena, westlich Bilbao). Die Massenbettzimmer (deutlich mehr als in Jugendherbergen gewohnt) hatten mich abgeschreckt. Ich habe um Asyl in meinem Zelt vor den Haus gebeten. Die Dame war nicht ganz erfreut, hat es aber letztlich geduldet. Wildcampen ist zuweilen schwierig - sowohl an der Küste als auch im Hinterland (habe da einschlägige Erfahrungen gemacht - entweder zu stark besiedelt oder topografisch unzugänglich). Speziell im Baskenland sind auch einige vias verdes populär geworden, auf die sich Gasthöfe eingestellt haben. Aber auch nicht immer billig. Betrifft auch selten Ost-West-Routen, mehr Nord-Süd-Passagen.

Wenn du Alternativen in Hotels suchst, gründlich Preise checken, Spanien ist nicht unbedingt preiswert diesbezüglich. Auch hier wieder kritisch bei Einzelbenutzung, für zwei entspannter. Es gibt aber auch immer noch einfachere Hotels ("Hostal" ist kein Hinweis auf ein preiswerte Alternative, "Albergue" schon eher, kann aber auch Ferienwohnung sein oder nur Restaurant). Selten kann man die casa rurales nutzen - die werden eher als Ferienwohnungen wochenweise vermietet bzw. sind bei einer Nacht zu teuer (Reinigungskosten etc.). Manchmal gibt es aber auch davon günstige Abweichungen. Der Trend geht im Geschäft aber zu guten und schicken Häusern oder Wohnungen, die etwas kosten. Generell sind einfache Betriebe auf dem Rückzug - das ist aber nicht nur in Spanien so.