Re: Island 2018

von: HyS

Re: Island 2018 - 22.01.18 19:03

Deine Routen sind prinzipiell leicht. Das heißt aber nicht, das du nicht wegen Sturm irgendwo abbrechen musst. Aus Sicherheitsgründen sollte man als Radfahrer auf der Ringstraße bei heftigem Wind pausieren. Man wird einfach zu schnell seitlich verblasen und kann dann übel in den Kfz-Verkehr geraten.

Das Rad mit Gepäck sollte man schieben, möglichst leicht schräg in Fließrichtung.
Bei tiefen Furten das Gepäck vom Lowrider abmachen und an den Lenker hängen, dann ist der Wasserdruck nicht so stark und das Gewicht wirkt ohne Auftrieb besser.
Ich bin dieses Jahr barfuß bei sehr gutem und ungewöhnlich warmen Wetter gefurtet.

Gaskartuschen findet man kostenlos auf den Campingplätzen, je näher am Flughafen desto besser. Fahr doch am Anfang über Grindavik, das ist ein sehr guter, neuer Campingplatz mit jeder Menge Kartuschen und auch Lebensmitteln, die keiner mehr will. Danach an der Südküste bis Selfoss ist sehr wenig Verkehr. Ideal zum Einstieg.