Re: Planung Rhone-Tour

von: Axurit

Re: Planung Rhone-Tour - 26.01.18 07:54

In Antwort auf: jfk

Okay, das Wetter lässt sich nicht wirklich einplanen (der Mistral anscheinend auch nicht), aber wir hoffen mal, dass wir in dem Zeitfenster weder noch in die ganz große Sommerhitze fahren, noch im kalt-feuchten (deutschen) Herbst.
Ende August bis Ende September ist für mich die beste Reisezeit im Süden Frankreichs. Die Urlauber sind weg und das Wetter ist angenehm. Meistens zumindest, 2016 hat die extreme Hitzeperiode noch in den September hinein gereicht. Der Mistral ist auf der geplanten Route ab Lyon eher von Vorteil, da von hinten kommend.
In Antwort auf: jfk
Ach ja - "Haustierfreundlich" wäre auch wichtig - immer möchten wir ihn nicht als blinden Passagier reinschmuggeln (obwohl wir auch das schon gemacht haben in der Not).
In den Hotels der großen Ketten sind Haustiere meist gegen einen kleinen Aufpreis von 5 bis 10 Euro erlaubt. In Restaurants, auch ganz einfachen und auf der Terrasse, habe ich es schon mehrfach erlebt, dass Hunde nicht erwünscht waren.
In Antwort auf: jfk
Woanders habe ich auch gelesen, dass einige empfehlen, wieder über die Schweiz zurückzufahren ... verwirrt
Die Rückreise über die Schweiz ist auf jeden Fall eine Lösung, wenn man es an einem Tag bis zum Zielort schafft. Ob das im konkreten Fall hinhaut, muss man sehen, nach Mecklenburg sehe ich da schwarz, vom Mittelmeer bis Genf im TER ist ja schon der halbe Tag weg. Schafft man es von Genf in einem Tag nach Hause, dann könnte man am ersten Tag möglichst weit bis vor die Schweizer Grenze fahren und dort noch zu französischen Kondition essen und übernachten. Für die Fahrt über Genf spricht auch, dass es für Zugfahrten von der Schweiz nach Deutschland bei rechtzeitiger Buchung sehr günstige Preise gibt, und man wahrscheinlich weniger oft umsteigen muss als bei der Fahrt über Besançon.