Re: Tschechien / Polen - Sudeten

von: Toxxi

Re: Tschechien / Polen - Sudeten - 29.01.18 12:45

Hast recht, von Liberec ins Isergebirge über Rudolfov, Bedřichov und Hřebinek ist vermutlich besser, und weniger sinnlose Höhenmeter als bei der Umfahrung der Straße 13.

Die 4034 von Nové Město nad Metují (Neustadt an der Mettau) ist wirklich empfehlenswert, das nennt sich Pekelské údoli (Teufelstal). Eine tief eingegrabene Schucht, auch im Hochsommer eher dunkel und kühl. Aber das in die Tour einzubauen, wird ein ziemlicher Umweg, und bringt ganz schöne Extrahöhenmeter.

Die "Bundesstraße 8" im Glatzer Land heißt DK33 (DK = Droga Krajowa = Staatsstraße). Aber da fährt er ja nur ein kurzes Stück lang, ich halte das für machbar, wenn auch nicht sehr schön. Manchmal muss man solche Stücken einfach in Kauf nehmen. Viel Alternativen hat man nicht, es sei denn, dann fährt auf Schotterpisten durchs Gebirge. Landschaftlich sehr lohnend, aber eben auch anstrengend.

Gruß
Thoralf