Re: Radreise Südosteuropa

von: Toxxi

Re: Radreise Südosteuropa - 01.02.18 11:49

In Antwort auf: irg
Zu den offenen Grenzübergängen: Unsere Freytag & Berndt-Papierkarten zeigen den Unterschied zwischen den verschiedenen Grenzübergängen zwar nicht hundertprozentig sicher, aber so gut wie sicher.

Echt? Sind die auch immer aktuell?

In Antwort auf: irg
Minen: ... Das Thema stellt sich auch, wenn jemand hinter einen Busch gehen will, um ein dringendes Geschäft zu erledigen.

Nicht AUCH, sondern GERADE DANN!

In Antwort auf: irg
Wichtig ist, genügend kleinere Scheine und Münzen mit zu nehmen, es kann kaum jemand wechseln.

In Bosnien und Albanien habe ich immer Landeswährung zurückbekommen, das ist für mich okay. Dann bin ich gleich flüssig.

Probleme gabs eher im Euroland Montenegro. Der Euro ist offizielles Zahlungsmitteln, aber im Supermarkt konnte manchmal nicht auf 50 € herausgegeben werden (mangels Scheinen und Münzen).

In Antwort auf: irg
Wenn eine Straße einmal gesperrt ist, steht ihr mit einem Track ohne Karte eher ratlos in der Gegend herum.

In der Regel hat man ja keinen in der Luft hängenden Track, sondern den auf einem Navi mit Karte. schmunzel Kleine Wege findet man auf Landkarten ohnehin nicht.

Papierkarten nehme ich nur grobe zur Übersicht mit. Kleinteiliges Wegefinden erfolgt bei mir ausschließlich mit dem Navi (oder dem Auge und lokalen Wegweisern).

Gruß
Thoralf