Re: Erfahrung zu GB Wetter Hecken Wildzelten gesuc

von: Mooney

Re: Erfahrung zu GB Wetter Hecken Wildzelten gesuc - 01.02.18 14:51

In Antwort auf: Martina

Anscheinend bin ich die Einzige, der England wegen und nicht trotz der Hecken und Mauern gefallen hat. zwinker

Nein, wir sind mindestens zu zweit. Ich war in den 80er-/90er-Jahren ca. viermal in England mit dem Rad unterwegs und war fasziniert von der andersartigen Kulturlandschaft. Angst vor diesen Hecken braucht allenfalls derjenige zu haben, der stark klaustrophob veranlagt ist. Um auch nur eine halbe Stunde ein Tunnelgefühl zu haben, muß man lange suchen und dann ganz langsam fahren. Den Himmel sieht man meistens sowieso und hat dann auch eine gute Chance, naß zu werden. Nicht selten wünscht man sich in England einen Tunnel, obwohl ich auch eine monatelange Schönwetterperiode erlebt habe.

Allerdings haben die Hecken zur Folge, daß es auf solchen Straßen platte Tiere in einer Frequenz gibt, die wir hier nicht annähernd kennen. Wer da empfindlich ist, könnte ein Problem haben. Schön fand ich es nicht, aber ich habe mich dran gewöhnt.

Ich habe lediglich zweimal wild übernachtet, einmal in Dünen, einmal auf einem als Recreation area ausgewiesenen supergepflegten Rasen, nachdem der nahegelegene Campingplatz sich als ausgebucht bezeichnet hatte. Damals wußte ich noch nicht, daß wahrscheinlich nur Großzelte und Wohngefährte nicht mehr zugelassen waren. Ich nehme an, daß es dort immer noch ein Jedermannsrecht gibt, welches umherreisenden Personengruppen die Möglichkeit gibt, auf Common land wenige Nächte zu kampieren. Nun ist dieses Gemeinschaftsland auf wenige Reste reduziert, als Folge der Einfriedungen durch eben jene Hecken, die vor allem im 16. Jahrhundert für eine Effektivierung der Landwirtschaft gesorgt haben, und man erkennt es üblicherweise nicht, wenn man es sieht. Fragen könnte helfen.

Wolfgang