Re: Radreise Südosteuropa

von: Spargel

Re: Radreise Südosteuropa - 02.02.18 15:29

In Antwort auf: Toxxi
Sorry wenn das etwas zu negativ rüberkam. Aber meine Erfahrungen mit Landkarten auf Langstreckentour sind eben nicht sehr gut. Entweder nimmt man hochaufgelöste Karten - dann braucht man Unmengen. Oder man nimmt Übersichtskarten - dann findet man keine kleinen Wege.
Ich nehme auf Transalps gerne die ADAC Jahresgabe 71 doppelseitige Mair Generalkarte 200.000 mit, reicht vom Voralpenland bis ca Mezzocorona dh bis südlich Südtirol. Mag ja sein, dass nicht jedes Bauernwegerl im Tal drauf ist (auch nicht die Arlberg Autobahn zwinker ), aber alle relevanten Übergänge, so zB die Birnlücke (da kann man das Rad durchaus noch schieben, muss es nicht tragen, meistenteils grins ). Also damit bin ich sehr zufrieden, die Karte dient ja als Umorientierungshilfe zB bei wetterbedingten Abbrüchen oder Umplanungen. Was man natürlich vergessen kann, sind die ganzen Forststraßen, die zu irgendwelchen Trails führen, die nicht "General" relevant sind. Hätte nichts gegen eine neuere, aber was vergleichbares in Kartenbild, Schnitt und Gewicht (beidseitigkeit) habe ich nicht wieder gefunden.

ciao, Christian
der auch bevorzugt hochaufgelöste Karten fotographiert, am besten mit UTM Gitter, und GPS bzw Handy mit der oft unübersichtlicheren Karte mehr zur Positionsbestimmung vergleichend einsetzt.