Re: Radreise Panamerica von Panama gen Norden

von: Cruising

Re: Radreise Panamerica von Panama gen Norden - 02.02.18 22:35

Hallo Jan,

unsere Panamericana-Tour liegt mittlerweile einiges über zehn Jahre zurück, aber ein paar Dinge kann ich vielleicht noch beitragen:

Wie auch Heike schreibt würde ich in Zentralamerika nur im Ausnahmefall wild zelten. Man kann aber immer bei einer Finca oder sonst wo bei Privatleuten fragen, ob man sein Zelt aufstellen darf. Auch in Ländern wie Costa Rica und Panama gibt es Kriminalität, die dir zwar nicht beim Radeln begegnen wird, über Nacht in abgelegenen Winkeln aber schon. In Guatemala bis Nicaragua sind wir nicht geradelt, sondern haben auf andere Verkehrsmittel zurückgegriffen – da empfiehlt sich Zelten m.E. ohnehin nicht. Es gibt aber in allen Ländern ein reiches Angebot an Hostales unterschiedlichster Qualität und Preislage. Die Lonely Planet- und Let’s Go-Führer sind ein guter Anhaltspunkt, auch wenn sie bei Weitem nicht komplett sein können.

Recht gut wild campen kann man mit entsprechender Vorsicht auf der Baja California – da wird dir oft auch gar nichts anderes übrig bleiben. Die würde ich unbedingt einbauen schmunzel Für uns war das einer der schönsten Abschnitte unserer ganzen Panamericana-Tour.

Von Panama nach Costa Rica würde ich die Karibikseite für den Grenzübergang wählen. Wir haben das damals mangels besseren Wissens nicht gemacht, dürfte aber definitiv schöner sein. Faszinierend empfand ich auch den Panamakanal, den man (weitgehend) entlang radeln kann und evtl. mit der Eisenbahn zurück. Außerdem würden wir heute auf jeden Fall in Nicaragua einen Abstecher auf die Insel Ometepe machen.

Auf Yucatán ist es sehr interessant, dort befindet sich aber auch einer der berüchtigtsten Überfall-Schwerpunkt der ganzen Panamericana – zwischen Palenque und San Cristóbal (um Ocosingo herum). Dort auf jeden Fall in den Bus steigen!

Vielleicht nützen dir auch die Updates zum Lateinamerika BikeBuch was (s. auf unserer Homepage ab 508ff). Das Buch ist zugegebenermaßen etwas in die Jahre gekommen, aber die Updates sind neuer.

Viel Spaß auf deiner Tour und gute Reise!

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de