Re: Von Kapstadt nach Kairo

von: alder

Re: Von Kapstadt nach Kairo - 04.02.18 19:20

In Antwort auf: JohnyW

Empfehlenswert: Chapman Drive Kapstadt (vom Kap kommend) + alles mit Gebirge
Mikumai + Sadani (Sand) Nationalpark (Tansania)
Ägypten (Westliche Wüsten -> Prüfen ob erlaubt)

vermeiden: Hauptverbindungen, d.h. alle Straßen die auf einem Atlas eingezeichnet sind

Spannend ist Afrika auf Pisten: Tourenrad mit viel Gepäck ist da nicht optimal (geht aber solange Du nicht auf Sand triffst)

Wenn Du Zeit übrig hast. Würde ich noch Schlenker über Namibia, Lesotho, Swasiland und Uganda einbauen

Mit was soll der TE dann Deiner Meinung nach fahren? Ohne Gepäck von Kapstadt bis Kairo dürfte schwierig sein. Ich weiß auch nicht wie viel Zeit der TE plant - aber Kapstadt-Kairo komplett auf Pisten kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Ägypten westliche Wüsten. Die Ägypter erlauben nicht mal den Desert Highway. Da ist es vorprogrammiert ins Polizeiauto verfrachtet uns ins Niltal gebracht zu werden. Dort kann er sich mit tausenden Jugendlichen in stinkenden Tuk-Tuks "amüsieren"
Falls Botsuana auf dem Reisezettel steht bitte vorher checken ob ob Durchfahrt per Rad durch die einzelnen Parks möglich ist. Der Chobe geht auf alle Fälle nicht per Rad.
Dass Victoria Falls ein muss sind ist eigentlich klar - ich würde mir aber auch die Zeit nehmen für beide Seiten - also von sambischer Seite und von Simbabwe. Ich weiß nicht ob das noch aktuell ist - in 2016 war in Simbabwe alles in Dollar zu zahlen und kostete immer einen runden Dollarbetrag. Hier vorher genügend 10 Dollar Scheine bunkern.
Falls Tansania dann eher westlich halten. Auf alle Fälle die Strecke Daressalam-Arusha meiden. Hier sind extrem viele Überlandbusse unterwegs die zwischen Nairobi und Daressalam pendeln.
In Kenia Zeit für die Massai nehmen - die sind so cool mit dem Handy im Lendenschurz.
Äthiopien ist landschaftlich wunderschön - das mit den Menschen ist aber Geschmackssache. Bevor Du in eine Ortschaft radelst und stehen bleibst bitte Garmin oder ähnliches verstauen - ich konnte meinen einmal nur mit dem seit Ägypten immer griffbereiten Messer verteidigen. Nach meiner Erfahrung fliegen die Steine in Äthiopien häufiger als in jedem anderen Land.
Im Sudan wirst Du für den Stress von Äthiopien entschädigt und solltes Nerven für Ägypten sammeln