Re: Portugal, EV 1 ab Lissabon und dann?

von: veloträumer

Re: Portugal, EV 1 ab Lissabon und dann? - 08.02.18 13:43

In Antwort auf: jochenfranke
5. was mir am meißten Kopfzerbrechen macht sind die Flughäfen. Wäre Lissabon oder Malaga die bessere Wahl als unerfahrener Flugreisender mit Rad im Gepäck. Thema verpacken des Rades, Scanner etc.


Meine Flugreisen in den Südwesten liegen zu lange zurück, als dass ich über die Veränderungen im Transport Auskunft geben möchte. Der Druck zu geregelten Behältern (Karton) ist jedenfalls über die Jahre gestiegen, ich bin noch mit oder auch ohne Pappteile geflogen, vollständigen Karton hatte ich noch nie gehabt (außer einmal gestellt von Airline, in den 1990er Jahren). Das Für und Wider dazu findest du hier im Forum weitschweifig besprochen und diskutiert. Für einen richtigen Karton brauchst du i.d.R. eher einen Radladen im Abflugort und eine Idee, wie du zum Flughafen kommst mit Karton.

Málaga kenne ich als Flughafen nicht, aber die Umgebung - verkehrstechnisch für Radler ungünstig, weil autoaffin bzw. von Autobahn umschlossen. Evtl. gibt es mittlerweile eine alternative Anfahrt, es wurde mal schwer gebaut drumrum. Die unaufgeregte Variante in Westandalusien ist Almería (insbes. auch von Iberia angeflogen), das ist quasi ruhig auf dem Lande. Weitere Alternativen könnten für dich auch Sevilla oder Jerez de la Frontera sein, das gehen auch Billig- & Ferienflieger hin. Evtl. ist mittlerweile. Außer Almería kenne ich aber auf der iberischen Halbinsel nur noch Porto als Flughafen. Auch recht übersichtlich, angenehm und gut am Rande ohne Stadt- und Verkehrsinferno gelegen.