Re: Portugal, EV 1 ab Lissabon und dann?

von: Need5Speed

Re: Portugal, EV 1 ab Lissabon und dann? - 09.02.18 11:24

Hallo,

wir haben 2017 eine Radreise mit Zelt und Gepäck von Sintra (etwas nördlich von Lissabon) entlang der Küste nach Faro unternommen.

Wegen der ganzen Transportproblematik mieteten wir uns in Sintra 2 polnische Reiseräder mittleren Standards und gaben diese in Faro zurück. Und es hat wirklich alles super funktioniert.

Sintra solltest du auf jeden Fall besuchen wegen der Schlösser (das hatten wir leider erst nachher erfahren).

Insgesamt war das eine superschöne Tour mit viel Landschaft. Du solltest wegen der ungenügenden Kennzeichnung von Straßen jedoch nicht auf ein Navi verzichten. Oft steht man in der Prärie und an einer Kreuzung gehen 2-3 Wege ab. Ohne Navi ist man da aufgeschmissen, denn vernünftiges Kartenmaterial gibt es nicht.

Ich würde dir die Mitnahme eines Zelts empfehlen, da es einige zauberhafte Plätze entlang der Route gibt. Aber auch nette Pensionen und Hotels sind kein Problem.

Als Abstecher in die Berge könntest du dir mal im Süden die Sierra Monchique ansehen. Diese reizende Unterkunft als Basis findest du in Carrapateira .

Die Algarve-Küste hat uns nicht so sehr gefallen. Sie ist sehr touristisch und nicht mehr so ursprünglich wie die Atlantik-Seite. Dazu einige heftige Passagen über sehr stark befahrene Kraftfahrstraßen rund um Faro.

Endpunkt unserer Reise war Olhao. Unterkunft mit Unterstellmöglichkeit hier .

Mit der Anreise haben wir es so gemacht, dass wir von Köln aus nach Faro geflogen sind, von dort mit dem Zug nach Lissabon (alles easy ohne Räder), dann mit der S-Bahn nach Sintra und von dort aus über Lissabon zurück nach Faro.

Bike-Shop

Hotel mit Unterstellmöglichkeit in Lissabon


Für weitere Fragen stehe ich dir sehr gerne zur Verfügung.