Re: Planung Rhone-Tour

von: veloträumer

Re: Planung Rhone-Tour - 09.02.18 13:00

In Antwort auf: Holger
In Antwort auf: Wuppi
In Antwort auf: kosemuckel
Nein, musst Du nicht.
ich habe nur bedenken, dass die Schweiz meint ich würde ein Fahrrad einführen. Müsste dann für ein Rad von 5.000,-- Euro Einfuhrzoll bezahlen krank
Grenze und Umsteigestation währe Basel SBB. Die Ausreise erfolgt dann über die "grüne Grenze" bei Chancy und ist unproblematisch.[…]

Die von Juergen o.a. Zolldeklaration o.ä. (ich vermute, es war etwas ähnliches oder das selbe) kostete mich auch mal extra ca. 10 Franken (war im Jahre 2005) - ich erhielt also gleich "zwei'" Radkarten. Das wurde nicht fällig bei Grenzübertritt, sondern mitten in der Schweiz in Lausanne bei Fahrtziel Stuttgart/Deutschland. Es ging also nicht um Einfuhr. In Zürich im Reisezentrum der Bahn wurde mir die Karte wieder erstattet, es wäre ein Fehler gewesen, sagte man mir. Die gesamte Situation mit einiger Fehlleistungen des Personals bei gehobenen Preisen habe ich in meiner Alpentour der 2000er am Schluss beschrieben. Wenn ich das heute 13 Jahre später lese, glaube ich, dass die Situation immer noch die gleiche ist, wenn nicht noch schlechter.