Re: Österreich

von: veloträumer

Re: Österreich - 09.02.18 13:57

In Antwort auf: StefanS
In Antwort auf: Cruising
Bei unseren doch recht zahlreichen Alpen-Überquerungen zwischen Voralberg und Tirol haben wir es meist so gehalten, dass wir West-Ost über den Arlberg und andersrum über die Silvretta geradelt sind, so hat man den jeweils angenehmeren Steigungsverlauf.

Interessant, ich hätte es genau umgekehrt gehalten. Das mit dem Steigungsverlauf stimmt schon, andererseits sind die geraden Straßenverläufe mit moderatem Gefälle auch besser fürs Bergabfahren geeignet als das Kurvenlabyrinth auf der Westseite der Silvrettastraße. Zudem finde ich die Landschaft auf der Westrampe interessanter, und beim Bergauffahren hat man mehr davon. Aber jeder wie er mag schmunzel

Sehe ich genauso. Allerdings sehe ich beide Routen in West-Ost-Richtung im Vorteil - also müsste ich würfeln. Nur im Falle Hochtannbergpass würde ich zu Ost-West tendieren, weil dann verkehrsärmer zu gestalten.