Re: Slowakei

von: irg

Re: Slowakei - 12.02.18 16:38

Hallo!

Ich war letzten Herbst von Kosice nach Linz unterwegs. Die Route, die ich genommen habe, wäre auch für dich brauchbar bis interessant, je nachdem, was du machen willst.

Ich bin damals in Kysak, ein paar km vor Kosice aus dem Zug gestiegen und nach Norden, nach Presov gefahren. Über Demjata, Raslavice und Richkov bin ich nach Ruska Vola gefahren, dort über die Grenze nach Polen. Nach Mnisek und zurück in die Slowakei nach Stara L´ubovna. Über Kamienka zum Dunjajec-Durchbruch (bei mir wetterbedingt ausgefallen), dann nach Frydman.
Weiter bin ich über diverse Landstraßerln, am Schluss auf einem Bahnradweg nach Trstena gefahren. (Das Wetter war mäßig, um es höflich aus zu drücken. Aber weiter im Zelt herumsumpfen wollte ich doch nicht mehr. Eigentlich hätte ich Zuberec gerne noch einmal besucht, auch das ist dem jämmerlichen Wetter zum Opfer gefallen.)
Namestovo, Nova Bystrica und Cadca waren die nächsten Orte, die die Richtung vorgegeben haben.
Nach Makov, kurz vor dem Sattel links nach Vsetin. Weiter über Liptal, Zlisovice nach Zlin.

Von da weg könntest du entweder meiner Route weiter folgen, die verlief etwas weiter im Westen, oder eine andere nach Bratislava suchen. (Beziehungsweise umgekehrt. Du startest ja in Bratislava.)

Ein Vorteil dieser Route ist, dass sie ziemlich elegant die dünner besiedelten Regionen auf ruhigen oder ziemlich ruhigen Straßen verbindet. Es geht durch Bergketten, aber meistens in Längstälern. Das vermindert die Höhenmeter, die zu erradeln sind. Du könntest auch näher an die Tatra heran fahren, das lässt sich mit dieser Route gut machen.

Wenn du Genaueres wissen willst, frag einfach. Dann beschreibe ich dir detailreicher.

lg!
georg