Re: Vom Ruhrgebiet nach München

von: Felix-Ente

Re: Vom Ruhrgebiet nach München - 18.02.18 23:15

Wenn du die Strecke mit Kindern radeln willst, musst du die Pausen und Etappen gut setzen. Die Kohlenbahntrasse am Anfang ist nicht so schlimm, dann geht es runter durch das Wuppertal. Da musst du dann schon überlegen - nimmst du mit knapp 40 km in den Beinen noch den Anstieg nach Lennep in Angriff? Wenn ihr den habt, beendet ihr die erste Etappe oben oder lasst ihr noch bis Wipperfürth rollen? Spätestens da ist vermutlich Pumpe, nach 65 km kannst du die 20 km Anstieg bis Marienheide eher nicht mit den Jungs fahren. Ob Lennep oder Wipperfürth würde ich davon abhängig machen, was euch bessere Laune macht: Die 2.Etappe gleich mit einer Steigung beginnen oder erstmal ein paar Kilometer bergab rollen. (Ich würde erst einrollen wollen.)

Für den weiteren Verlauf solltest du dir das Höhenprofil nochmal etappenweise ansehen (damit der Maßstab besser ist). Langsam und stetig bergauf ist besser als ständig hoch und runter, erst recht, wenn im Tal eine Schnellstraße verläuft, wo du den Schwung nicht zur nächsten Steigung mitnehmen kannst, weil du an der Kreuzung anhalten und massenhaft MIV vorbeilassen musst.