Re: Vom Ruhrgebiet nach München

von: sugu

Re: Vom Ruhrgebiet nach München - 20.02.18 14:54

Ok, das darf man nicht auf der Arbeit lesen, sonst fragen die Kollegen, was so erheiternd ist - schön geschrieben!

Ein paar Detailergänzungen: Der historische Weg durch den Westerwald (Handelsstraße Köln-Frankfurt) läuft etwas weiter östlich und hat weniger Steigungen, als die A 3, und wird auch heute noch stark befahren: Die B8. Wobei ich wegen des Verkehrs von der Befahrung mit dem Rad abrate (auch die A3 würde ich nicht nehmen schmunzel ). Allerdings gäbe es eine Kombination, mit der man nicht zu viele Steigungen fahren muss: Die Nister bis Hachenburg (der Radweg von der Sieg kommend kürzt nur eine Schleife über den Berg ab) und ab dort über Alpenrod (vom Gräbersberg oberhalb Fernsicht bis zum Feldberg im Taunus) nach Langenhahn in etwa der Bahnstrecke (kommt von Au - Altenkirchen) über Westerburg nach Limburg folgen. Auf der Strecke fährt man passend zum schon genannten Lied an vielen Windparks vorbei.

Es bleibt aber vor dem Westerwald noch das Bergische Land, das in der Original-Planung im Quellbereich von Wipper, Agger, Bigge und Wiehl gequert wird, und das sind auch ordentlich Höhenmeter, ohne flache Alternative.

PS: Auch nördlich der Erpeler Ley und sogar noch nördlich von Rheinbreitbach grins wird Wein angebaut, auch wenn man sich im Siebengebirge dem Westerwald nicht so sehr verbunden fühlt.