Re: Vom Ruhrgebiet nach München

von: sugu

Re: Vom Ruhrgebiet nach München - 21.02.18 11:21

In Antwort auf: veloträumer

Ganz zu schweigen vom Menzenberger Eckenblut, quasi direkt vor meinem ehemaligen Schulfenster auf historischem Grund des Karl Simrock - überwuchert von Dornenhecken. Betrieben wir sogar dort praktischen Geschichtsunterricht (ohne Smartphone, mit Dreck an den Schuhen) und sammelten alte Rostnägel, unweit vorbei an Grenzsteinen und Zollbrücken des Herzogtums Nassau. So war es denn auch, jeden Tag eine Grenzüberschreitung. Bad Honnef, dieser weite Weg ins Ausland, jeden Tag... lach

Du solltest mal wieder in die Gegend kommen: Der Hang oberhalb von Haus Parzival ist inzwischen gerodet, und es stehen ein paar Alibi-Weinstöcke. Ein paar Idealisten wollen dort sogar wieder einen kleinen Weinberg anlegen. Eine etwas professionellerer Rekultivierung hat inzwischen am Unkeler Sonnenberg statt gefunden: Nachdem dort jahrzehntelang zwei Winter im Nebenerwerb nur einen Teil der Fläche bewirtschaftet hatten, hat ein sachkundiger Investor die Fläche in den letzten funf Jahren vervierfacht.