Re: Kapverden / Cabo Verde

von: Cruising

Re: Kapverden / Cabo Verde - 25.02.18 10:16

Hi Uwe,

wir sind wieder zurück von den Kapverden und ich hatte doch noch einen Bericht zur Mietrad-Lage versprochen. Also, diese ist mehr als mäßig. Auf Sal (Santa Maria) gab es noch die besten bei CV Bikes (keine eigene Homepage) in der Hotelstraße zwischen dem Oasis und dem Hilton, jedoch auf der anderen Straßenseite (orangerotes Haus). „Die besten“ ist hier aber sehr relativ, denn das war die billigste Qualität von Décathlon, immerhin aber ordentlich gewartet und freundliche Vermieter. Sonst gab es nur Beachcruiser, Fatbikes und ätzende Elektroräder namens „Monster Bike“ Dem zweiten Vermieter mit normalen MTBs (in der Hauptstraße) gelang es nicht, auch nur einen einzigen seiner Böcke in einen funktionsfähigen Zustand zu versetzen. Entweder senkte sich ständig der Sattel, tat die Schaltung nicht schalten wollen oder es gab nur eine Bremse, die an ausgefranstem Kabel hing grins

Die CV Bikes waren immerhin so tauglich, dass man damit nach Espargos und zur (sehenswerten!) Saline in Pedra di Lume radeln konnte. Die Verkehrsteilnehmer waren übrigens absolut nicht auf Risiko gebürstet, so wie die gesamte kapverdische Bevölkerung ausgesprochen sympathisch und freundlich war.

Außerdem waren wir noch auf Sao Vicente (Mindelo) – dort fuhren zwar etliche Leute Rad, aber einen Vermieter haben wir trotz ausführlichem Stadtrundgang nicht gesehen. Und wir waren auf Santo Antao – für uns (und viele andere) die wohl beste kapverdische Insel. Klasse zum Wandern, aber Rad fahren hätte ich dort nicht wollen. Ich habe bestimmt keine Gebirgs-Phobie (im Gegenteil), aber die tolle Passstraße über das Gebirge hat teilweise locker 18%, und alle Straßen (außer einem kurzen Abschnitt der Küstenstreaße) sind gepflastert (mit Basaltsteinen von rund über spitz bis eckig). Für die Trassierung der Passstraße haben sie in den 50er-Jahren 13 Jahre gebraucht und für die Pflasterung nochmal 10. Auf unsere Frage, warum es hier so wenig Asphalt gebe antwortete man uns: Asphalt ist teuer – und Steine sowie Arbeitskräfte haben wir genug schmunzel

Doch unter dem Strich waren die Kapverden klasse! Wir kommen bestimmt mal wieder, dann wohl für die „Inseln unter dem Wind“, die wir diesmal nicht gesehen haben. Also, viel Spaß dort, und falls ihr noch ein paar Tipps braucht (geführte Touren, Stadtrundgänge etc., alles von gut ausgebildeten Einheimischen), dann melde dich.

Und an alle, die Cabo Verde per Rad entdecken wollen: Bringt am besten eure Räder mit! Von Mindelo nach Santo Antao gibt es eine Fähre, doch wie es mit Fährlinien auf die anderen Inseln aussieht weiß ich leider nicht. Falls das nicht geht, erkundigt euch genau, ob Binter vielleicht bei lange vorheriger Anmeldung die Radmitnahme garantiert. Wahrscheinlich also doch eher was für Leute mit viel Zeit... Räder mitnehmen tun sie aber, haben auch Forumsteilnehmer schon gemacht.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de