Re: Vom Ruhrgebiet nach München

von: pedaloki

Re: Vom Ruhrgebiet nach München - 25.02.18 15:39

Für alle die, die es interessiert, würde ich hier nochmal fortfahren...

Nach verschiedensten Überlegungen - unter Einbeziehung all eurer Anmerkungen und Vorschlägen - habe ich jetzt hier nochmal eine Alternative zusammengestellt.

Die Idee, das Ruhrgebiet südlich über die verschiedenen bergischen Bahntrassen zu verlassen ist jetzt leider nicht mehr enthalten, vielleicht spare ich mir das für ohne oder mit größeren Kindern auf... Aber den Ruhrtalradweg bis zum Anfang hochzufahren, hat bestimmt auch seinen Reiz.

Entscheidungsschwierigkeiten habe ich bei den verschiedenen Möglichkeiten, von der Ruhr über das Rothaargebirge zu kommen:

- So, über Winterberg, entlang der westf. Höhenroute via Bad Berleburg nach Bad Laaphse?
- Oder ab Meschede am Hennesee entlang, den Sauerlandradring über Bad Fredeburg nach Schmallenberg. Ab da erscheint mir der Übergang über Jagdhaus zur Eder deutlich anspruchsvoller?
- Oder über Willingen, aber wie kommt man da vom Ruhrtal aus am besten hin? Und dann?

Im weiteren Verlauf hätte ich jetzt die Übernachtungsstationen und damit den Großraum Frankfurt einfach mal weggelassen, landschaftlich vermutlich interessanter. Und ganz im Süden dem Verlauf der Altmühl dann doch weiter gefolgt und über Ingolstadt schließlich möglichst direkt Richtung München.

Jetzt würde ich mich über den ein oder anderen Kommentar, Tip oder Alternativvorschlag nochmal freuen, und bedanke mich auch dafür schonmal im Voraus!