Kleine Kaukasustour - Tipps

von: natash

Kleine Kaukasustour - Tipps - 10.03.18 16:02

Hallo zusammen,
ich beabsichtige mit meinem Ehegatten im Juni knappe 3 Wochen durch Georgien und Armenien zu touren.
Start und Ziel ist Tiflis.
Wir wollen zunächst einmal Richtung Süden zum Sevan - See, von da dann nach Nordwesten, wobei wir als nördlichste Route gerne die Strasse über Mestia durch Svanetien nehmen wollen um dann nördlich der größeren Strasse und östlich an Tiflis vorbei zurück zum südlich der Stadt gelegenen Flughafen zu gelangen. Das Ganze ist aber noch variabel.
Nun meine Fragen:
1. Welche Strecken sind besonders zu empfehlen in der Region?

Unsere Prioritäten: Gerne bergig, halbwegs fahrbar wenn Piste, viel Landschaft, wenig Stadt. Allzuviel Verkehr muss es auch nicht haben.
Ich muss auch nicht alle Top- Sehenswürdigkeiten der Region abklappern, dafür kann ich einen Reiseführer studieren oder eine Busreise buchen, wenn ich mal nimmer radeln kann, ich möchte einen schönen Querschnitt der Gegend sehen. Und dabei radfahren. Überbrückungen mit anderen Verkehrsmitteln will ich im Notfall nicht ausschließen, würde aber prinzipiell auch gerne drauf verzichten.

2. Wie heftig ist das Verkehrsaufkommen auf welchen Strassen?

3. Ich gehe davon aus, dass abgesehen von vielleicht den Hauptrouten, die Strassen eher Pisten sind. Wie gut sind die befahrbar? Und auffindbar?

4. Ist die Ausschilderung der Strassen und Orte auch in kyrillischer oder lateinischer Schrift angebracht oder muss ich mir Grundkenntnisse der örtlichen Schrift aneignen?

5. Wie ist so die Versorgungslage (ich las eher gut).
? Bekommt man wie z.b. auf dem Balkan und in der Türkei überall einfache Gaskartuschen (Stechkartuschen)?

Zu uns: Wir fahren auf dieser Tour berggängige, breitreifige Reiseräder auf MTBikebasis (90gerJahre Modelle), Zelt ist dabei. Radfahren und Natur (gerne Berge) sowie nette Begegnungen, die sich ohnehin nur zufällig ergeben, stehen im Vordergrund. Ich muss nicht jedes Kloster besichtigt haben. Ein oder zwei langen auch. Rudimentäre Russischkenntnisse sind noch in Spurenelementen vorhanden.
Navigation mittels Karte und Garmin. Händis sind nur zur Notfallverbindung mit der Familie dabei.
Ich freue mich über hilfreiche Hinweise
Gruß
Nat