Re: Kleine Kaukasustour - Tipps

von: blue

Re: Kleine Kaukasustour - Tipps - 10.03.18 22:16

Die Züge Kutaissi-Tiflis fahren 2-3 Mal täglich und sind für die recht kurze Strecke ganz schön lange unterwegs (ich glaube, es waren ca 5 Stunden). Wir hatten überlegt, südlich der Hauptroute zu fahren, weil es da auch noch einiges anzuschauen gibt, aber weil wir für Ushguli-Lentekhi länger gebraucht hatten als erwartet und andererseits noch zur Weinroute wollten, war das mit dem Zug eine sinnvolle Alternative.
Georgien ist echt klasse, sehr abwechslungsreich (auch in kultureller Hinsicht), und landschaftlich genial, aber aufgrund der Topographie teilweise sehr fordernd. Mangels Bergen in meiner näheren Umgebung sind die ersten Bergetappen immer etwas schwierig, dann geht's aber grins
Sehr gastfreundliches Land, und auch bei Sprachproblemen konnte man sich immer irgendwie verständigen. Ich möchte definitiv nochmal dorthin, dann aber wahrscheinlich mit Schwerpunkt Wandern. Nicht so toll waren die teilweise etwas überambitionierten Herdenschutzhunde, aber das sollte einen nicht abhalten zwinker