Re: Radreise Italien Ostküste & Kroatien

von: veloträumer

Re: Radreise Italien Ostküste & Kroatien - 13.03.18 17:42

In Antwort auf: Glubbtom
Sehr gut gefallen hat mir die Innenstadt von Udine

Mir auch. schmunzel
In Antwort auf: Glubbtom
Mit dem Fahrrad durch Triest würde ich nicht mehr machen.

Geht auch anders: Ausfahrt nach Südost erspart man sich duch Personenfähre ab Hafen Triest nach Muggia. Nimmt Räder mit, auch wenn Boot klein. Wunderbare Sache, besonders auch umgekehrt für Einfahrt Triest.

Einfahrt von Sistiana: Finde ich an der Küste recht attraktiv und vom Verkehr her noch okay. Geht aber auch anders: In Sistiana die Terrano-Weinstraße auffahren, über Prepotto, Sgonica nach Opicina. Vorher noch Abstecher zur Borgo Grotta Gigante. Beim Obelisken in Opicina kann man steile, wenig befahren Straßen runterfahren (über 15 %) - zum Auffahren also weniger geeignet. Gibt diverse Verzweigungen, eine mündet beim Hauptbahnhof. Man kann den weiten Bogen übr Universität fahren - aufwärts erträglich, runter gar kein Problem. Man kann aber auch oben bleiben über Trebiciano nach Basovizza. Dort findet man eine Anschlussstraße zum Bahntrassenradweg Val Rosandra. Ist dann aber nur der urbane Teil. Der schönste Teil liegt jenseits davon. Dazu von Basovizza Umweg erweitern über Draga, dort Einstieg zum Bahntrassenweg suchen. Statt ital. Teran-Wein kann man aber auch slow. Teran-Wein trinken an der fast parallelen Karst-Weinstraße über Pliskovica - alles noch schöner. Ziel kann Opicina sein, aber auch Sezana. Von dort denkbar auch über Lipica (Gestüt, weiße Pferde) nach Basovizza.