Re: Straßburg - Sarrebourg- Mosel

von: Uli aus dem Saarland

Re: Straßburg - Sarrebourg- Mosel - 09.04.18 09:26

Von den "Höhenmetern" würde ich bei dieser Tour die Fahrtrichtung nicht unbedingt abhängig machen. Es lässt sich in beiden Richtungen gut fahren. Mehr als 1% Steigung muss man am Kanal entlang nicht füchten -- egal aus welcher Richtung.

Es gibt allerdings einen steileren Ab- und Anstieg bei Arzviller -- weil dort der Kanal in einem Tunnel verschwindet. Man muss ins Tal hinab und dann wieder hinauf (egal aus welcher Richtung). Mehr als 50hm sind das aber auch nicht. Und von denen kann man sich zudem einige sparen, wenn man bei Arzviller nicht der offiziellen Wegführung folgt, sondern etwas länger einen Teerweg entlang des Kanals nimmt.

Falls ihr nicht zelten, sondern in Herbergen übernachten wollt: Nur 4 bis 5 km abseits des Weges liegt am Rhein-Marne-Kanal die alte stillgelegt Schuhfabrik "Bataville" (Bata-Schuhe). Sie ist zusammen mit einer Fabrikarbeiter-Stadt im Bauhausstil in den 1930er Jahren auf der grünen Wiese erbaut worden.

Ein Teil des riesigen und architektonisch interesanten Fabrikgebäudes ist heute ein kleines Hotel Link