Re: Fragen zu Calafat ( RO) nach Budapest

von: longbikeontour

Re: Fragen zu Calafat ( RO) nach Budapest - 10.04.18 12:14

Salü

Trinkwasser
Das ist kein Problem. Wenn dir der Chlor-Geschmack nichts ausmacht dann direkt ab der Leitung. Ansonsten bekommt man praktisch in jedem Dorf in kleinen Läden (Magazin) das Wasser in Pet-Flaschen. In Rumänien sind diese Magazin mitunter kleine Perlen wenn man den Kontakt mit Einheimischen sucht da sie oft noch die "Bar" sind.

Hunden
Jein, wir hatten Pefferspray dabei, diese aber nie gebraucht. Es gibt drei Gruppen von Hunden in Rumänien die wir entsprechend in unserem Vortrag damals Gruppen-Namen gegeben haben:
-Die Strassenhunde in den Ortschaften: Meist lautes Gebell und wenn es drauf an kommt
ziehen sie kleinlaut den Schwanz ein. Anbrüllen hilft manchmal auch.
-Die Wilden Kerle: Verwilderte Hunde meiden den Menschen. Wenn sie dich sehen
verschwinden sie auch schon.
-Hof-Wach-Hunde: Betreten des Geländes auf eigene Gefahr. Mehr muss man nicht sagen...

Zwischendurch klebt auch einer der Hunden auf der Strasse, was sich in der Nase bemerkbar macht.

Tipps für Übernachtungen
Kann ich dir nicht direkt geben da wir nie campiert haben. Campingplätze gibt es. Ob Wild-Camping geht kann ich dir nicht sagen. Ich würde es nicht machen, wilde Hunde haben auch mal hunger.
Aber die Unterkünfte sind alle sehr günstig (ausser Kroatien).
In Pensionen übernachtet man komfortabel.

Bargeld
In grösseren Städten gibt es Automaten. In den meisten Pensionen und Hotels kann man Bargeldlos bezahlen.

Ich empfehle dir die App MAPS.ME auf dein Mobile zu installieren (SD-Speicherkarte ist dabei empfohlen) und dann die gewünschten Länder offline runter zu laden. Mit der App kannst du Offline nach Geldautomaten, Campingplätzen etc. suchen.

Liebe Grüsse, Daniel