Re: Oder-Radweg in Polen

von: Toxxi

Re: Oder-Radweg in Polen - 01.05.18 17:08

Schwierig... die Gegend zwischen Wroclaw und Trutnov kenne ich nicht so gut. Um Trutnov herum sehe ich fast nur große Straßen auf der Karte. Da war ich noch nie mit dem Rad. Aber machbar ist das sicherlich.

Ansonsten kannst du überlegen, von Chelmsko Slaskie nach Teplice nad Metuji zu fahren. Da gehts vermutlich erstmal hoch(?), aber danach fast nur noch runter entlang des Flüsschens Metuje (Mettau) durch wirklich sehr schöne Landschaft. Unterwegs kommen Police nad Metuji, Nachod und Nove Mesto nach Metuji. Das sollte bis kurz vor Nove Mesto der Radweg 22 sein, danach weiter auf lokalen Radwegen durchs Teufelstal (Pekelské údoli). Die Beschilderung in Tschechien ist sehr gut und nicht zu verfehlen (viel besser als in D). Das letzte Stück des Weges kenne ich.

Von da aus kannst du auf kleinen Landstraßen rüber nach Jaromer an der Elbe, habe ich auch gemacht, aber andersrum.

Da hast du am Anfang zwar vielleicht(?) einen Anstieg, aber die Strecke ist auf jeden Fall weniger befahren als über Trutnov, und die Landschaft ist wirklich schön, die Mettau hat sich ziemlich in den Felsen eingegraben.

Gruß
Thoralf