Re: Straßburg - Sarrebourg- Mosel

von: Stahlarbeiter

Re: Straßburg - Sarrebourg- Mosel - 31.05.18 15:42

So, die Tour ist Geschichte. Dank eurer Hilfe und zusätzlichen Übernachtungstipps von Horst14 war es vom aller feinsten. Pfingstmontag mit dem Leihwagen von Bochum nach Koblenz! und von da gestartet. Übernachtet an der Mosel in Valwig (Hotel Winzerscheune top), Bernkastel-Kues und Trier. Im Gegensatz zu einigen Meinungen fand ich den kompletten Weg von Trier bis nach Saarbrücken sehr schön. Übernachtet habe wir unterwegs in Merzig + Saarbrücken . Dort habe ich eine Radtourenkarte Trier- Straßburg erstanden. Dann den Canal de la Sarre hoch geradelt. Das war reiner Hochgenuss. Eben, asphaltiert wie fast die komplette Strecke in Frankreich. Übernachtet in Mittersheim im Hotel LˋEscale, keine schlechte Wahl. Von dort am Kanal an den Seen vorbei bis zur berüchtigten Brücke. Die sich als durchaus zu bewältigen heraus stellte. Gepäck ab, und dann klappte es ohne Probleme. War nur schweißtreibend. Dann den Canal de la Marne au Rhin gefolgt. Kurz nach der Brücke bis nach Arzviller geht es mehr über Dörfer und Felder, da es keine Wege am Kanal gibt. Erst hügelig und zum Schluss ein steilere Anstieg. Wir haben danach direkt in Lutzelbourg übernachtet. Von dort sind wir dann noch ca. 60 km nach Straßburg gerollt. Total entspannend. Meine bis jetzt schönste Tour. Gestern mit dem Fahrrad nach Kehl und die Fahrräder im Leihwagen geschmissen und ab nach Bochum. Mein Fazit: Die ganze Tour war nicht billig aber jeden Euro wert.
Danke an Euch allen,
Stahlarbeiter