Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald

von: Hasenbraten

Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald - 25.06.18 21:41

Servus Thomas,

Oben habe ich geschrieben, dass der Schotterweg durch den Hochwald vom Grenzübergang bei Geleitsbach nach Špičák einfacher ist, als die Route über Nýrsko. Ich habe mir jetzt das Höhenprofil angeschaut und muss mich korrigieren. Es geht da anfangs heftig rauf und runter. (Ich kenne diesen Weg nur vom Schwarzen See bis zum Osser).
Also besser man fährt runter nach Nýrsko (ist auch sehenswert) und dann der Uhlava entlang nach Hamry (Hammern).
Der See dort ist übrigens eine Trinkwassertalsperre. Wo heute der Fluss gestaut wird, befand sich vor der Vertreibung der deutschen Bevölkerung das Dorf Hammern.
Von Hamry sind es 380 hm rauf nach Špičák (bei moderater Steigung).

Gregor