Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald

von: Hasenbraten

Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald - 28.06.18 21:36

Man kommt mit dem Rad bis auf den Gipfel des Großen Arbers. Das ist gar nicht so schwierig, der Weg ist sehr gut (Schotter) und nicht besonders steil, ausser der letzte Km.
Von Eisenstein würde ich rauf zum Brennes fahren, weiter zur Seilbahntalstation, dann zum Großen Arbersee und zum Bretterschachten. Dieser liegt auf 1100 ü. NN, somit hat man bereits 400 hm geschafft, zum Gipfel sind es von da noch ca. 350 hm. Beim Bretterschachten verlässt man die Landstraße, weiter geht es auf einem Wanderweg. Nach ca. 500 m erreicht man den Panoramahöhenweg, von dem man eine grandiose Aussicht hat, oben natürlich noch besser.
Zurück nach Eisenstein könnte man über Regenhütte fahren.
Man kann natürlich auch zu Fuß rauf oder die Seilbahn nutzen. Ich empfehle aber das Rad, weil der Panoramahöhenweg ideal dafür ist.

Hier noch ein Track ab Zwiesel: Großer Arber

Gregor