Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald

von: Cruising

Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald - 02.07.18 20:51

Hey – wir waren zwei Tage nicht da, aber jetzt geht’s weiter lach Fangen wir mal hinten an:

@ Bernd: Schön, aktuelle Infos von einer erst gerade abgeschlossenen Tour zu bekommen schmunzel Deine Etappen waren anfangs ganz ähnlich wie unsere Planung Tag 5-7 (s.o.). Auch unser eingangs erwähnter Kumpel ist in Hof gestartet; an dessen Route haben wir uns bis zu einem gewissen Grad orientiert. Der Weg und die dürftige Infrastruktur scheinen diese Planung quasi vorzubestimmen…

Wir hatten ursprünglich auch überlegt, unsere Etappe ab Hohenberg/Eger in Bärnau zu beenden. Dann haben wir uns aber doch für Leßlohe entschieden, denn unsere nächste Etappe (wie bei dir nach Schönsee) soll ja einen ordentlichen Schlenker durch Tschechien beinhalten – sonst hätten wir das möglicherweise nicht geschafft. Die Crux daran ist, dass unser Tag 6 dann wohl recht lang und mit etlichen Höhenmetern gespickt sein wird. Kommt auch drauf an, wie lange wir uns in Waldsassen aufhalten – ich gehe aber fast davon aus, dass wir hier die schon erwähnte Abkürzung entlang der B15 nehmen werden, auch wenn es landschaftlich sicher schade ist. Am Tag darauf nach Hamry haben wir auch noch kräftig Höhenmeter dabei – die Erfahrung wird hinterher zeigen, ob dein Etappenort Bad Kötzting nicht vielleicht doch besser gewesen wäre. Wie gesagt, ich werde berichten.

@Khlex und @Sepp: Auf der Weiterfahrt von Bayerisch Eisenstein zum Arber und dann den Regental-Radweg über Lam zu erreichen, das hatten wir uns auch überlegt. Doch wir sind ja zwei Nächte in B.E. und wollen an einem Tag den Arber bis ganz oben ohne Gepäck ansteuern – dann am nächsten Tag nochmal dieselbe Route mit Gepäck, das wäre für unseren Fall wohl nicht die erste Wahl. Sollten wir uns aber an diesem quasi freien Tag für eine Fahrt mit der historischen Bahn entscheiden (keine Ahnung bislang, wann die fahren), könnten wir uns euren Vorschlag durchaus vorstellen.

Den Pichelsteiner Eintopf hätte ich übrigens mangels besseren Wissens nicht im Bayerischen Wald verortet – danke für den Hinweis schmunzel Sowas essen wir auch sehr gerne und bei mir werden da Jugenderinnerungen wach. Das gab es bei uns damals oft samstags, wenn Muttern viel zu tun hatte, denn Eintöpfe konnte man vorkochen. Häufiger gab’s aber, auch sehr gut und meiner Heimat entsprechend, stattdessen Gaisburger Marsch. Sollte uns ein solch guter Eintopf unterwegs mal unterkommen, werden wir ihn bestimmt nicht stehen lassen grins

Und, @Jürgen: Dein ausgelobtes Bier würde dazu sehr gut passen bier Nach der von dir aus dem Zug geknipsten Holperstrecke müsste man uns aber abtragen und wir könnten das Bräu nur noch in Form einer Infusion zu uns nehmen teuflisch

Also, nochmal vielen Dank euch allen

Viele Grüße, Thomas
www.bikeamerica.de