Re: Septimerpass

von: bk1

Re: Septimerpass - 20.09.18 20:18

In Antwort auf: Karl der Bergische
Halte ich für einen guten Plan. Der Albula gefällt mir sehr gut, hat allerdings von Tiefenkastel Richtung St. Moritz viele Höhenmeter.

Der Albulapass ist jedes Jahr am ersten Sonntag im September autofrei. Ich fahre fast jedes Jahr hin, bis also schon über zehnmal rüber. Meistens vom Engadin nach Tiefencastel, aber in den letzten Jahren auch vermehrt umgekehrt. Von daher kenne ich die Route und weiß, dass ich sie schaffe. Ob man danach "bergab" nach Scoul-Tarasp fährt oder bergauf nach St. Moritz macht keinen so großen Unterschied aus, weil oberhalb des Albulapasses das Inntal breit ist und sehr leicht ansteigt, während es unterhalb eigentlich bergab geht, aber an mehreren Engstellen Zwischenanstiege anstehen. Und wenn man zu müde ist, kann man auch in Bever oder Samedan schon den Zug nehmen. Letztlich ist es Erfahrungswert, wieviele Höhenmeter man sich an einem Tag so vornehmen kann. Ich habe etwa 2000 Höhenmeter an einem Tag schon einige Male geschafft, aber das ist auch in etwa die Obergrenze. Andere fahren viel mehr oder auch viel weniger. Hauptsache, alle machen gute Touren, die ihnen gefallen.