Re: Radreise Hamburg Kopenhagen

von: CarstenR

Re: Radreise Hamburg Kopenhagen - 19.03.19 20:24

Hallo,

den dänischen Teil Eurer geplanten Route bin ich vor drei Jahren von Berlin kommend gefahren, damals mit der Fähre Rostock-Gedser. In Gedser musste ich damals hungrig ins Bett gehen, da an einem Sonntagabend kein Restaurant mehr geöffnet war.

Wenn Ihr genug Zeit und Kondition habt, empfehle ich Euch einen Abstecher auf die Insel Mön. Dort gibt es ähnlich spektakuläre Kreidefelsen wie auf Rügen, aber nicht ganz so überlaufen. Falls Euch Mön zu weit ist, gibt es weiter nördlich an der Ostküste der Insel Seeland ebenfalls Kreidefelsen, wenn auch ein paar Nummern kleiner.

Für die Rückfahrt mit der Bahn ist die Strecke über Rostock eher nicht zu empfehlen, da der Fährhafen in Gedser mindestens 30 Kilometer vom nächsten Bahnhof entfernt ist. Ich weiß nicht, ob die durchgehenden Züge Kopenhagen-Hamburg über die Vogelfluglimie im Moment Fahrräder mitnehmen. Wenn nicht, gibt es eine Alternative über den Großen Belt und Flensburg.

Ihr solltet Euch bewusst sein, dass das Preisniveau in Dänemark dem in der Schweiz nicht nachsteht. Ich habe damals jedenfalls viel Geld für Unterkunft und Verpflegung dort gelassen. Hotels waren - außer in Kopenhagen - selten, da die Einheimischen pffensichtlich Ferienhäuser bevorzugen.

Gruß aus Duisburg
Carsten