Re: Pässetour im und ums Tessin

von: Biotom

Re: Pässetour im und ums Tessin - 22.04.20 02:20

Schön planst Du eine Alpentour! Persönlich würde ich bei dieser Pässeauswahl darauf achten, nicht am Wochenende zu fahren: Die Lärmbelastung durch Motorräder ist enorm. Um wenigsten in Ruhe hochfahren zu können 1-2 Anstösse falls es nicht durchwegs Teer sein muss:
- Gotthard Südseite: die Tremola wurde bereist erwähnt.
- Susten: Alte Passstrasse; ist als MTB-Route signalisiert (Karte)
- Grimsel Südseite: direkter Aufstieg aus dem Goms über diverse signalisierte MTB-Routen (Karte). Da verpasst du aber das sehr schöne Gletsch.
- Schöllenenschlucht: Veloweg wurde bereits erwähnt; ist eine gute Sache (alles Teer)
- Oberalppass: Veloroute auf der Ostseite wurde bereits erwähnt (in der Tat sehr schön!). Auf der MTB-Route kann man der Hauptstrasse noch ein bisschen länger fernbleiben (Karte).
Bei den MTB-Routen auf SchweizMobil ist es grundsätzlich so: durchgezogene braune Linie = Teer; gestrichelt = ungeteerter Fahrweg; gepunktet: Singletrail (meistens milde Sache; Routenbeschrieb klärt über Schwierigkeit auf). Gilt auch für die Velorouten, hier aber alles in blau schmunzel

In Antwort auf: veloträumer
Domodossola bzw. Masera - Santa Maria Maggiore (Val Vigezzo/Val Centovalli).

In der Tat schön; der Nachteil ist hier m.E. der schlecht belüftete, aufwärts zu befahrende Tunnel bei Paiesco (kann glaub auf der Karte eingezeichneten Nebenstrasse nicht umfahren werden).

In Antwort auf: veloträumer
Das Gomstal (ab/bis Brig) würde ich eher abwärts empfehlen.

Fürs Goms ist die Veloroute absolut zu empfehlen - sensationell schön, vor allem der Umweg übers Binntal!

In Antwort auf: veloträumer
Der Simplonpass wird gerne etwas unterbewertet, weil sich einige an der Transitader stören.

In der Tat ein schöner Pass, aber man muss reistent sein gegenüber Galerien und Transitverkehr um ihn zu mögen lach

In Antwort auf: bremsklotz
Starten und enden soll die Tour in Interlaken, weil hierher ein direkter IC aus Mannheim fährt.

Ich nehme an du meinst den EC7 Hamburg - Mannheim - Interlaken?