Re: Campingplätze am Rhein

von: cterres

Re: Campingplätze am Rhein - 19.08.22 13:31

Ich kann Bad Hönningen empfehlen. Direkt am Rhein zentral gelegen.

Was die Akustik betrifft, ist Autolärm nachts auf der B9 (linksrheinisch) und der B42 (rechtsrheinisch) eigentlich kein Problem. Allerdings machen die Laster von DHL relativ viel Krach. Aber die hört man nur direkt an der Straße.
Die Bahn ist, was den Personenverkehr betrifft, nachts auch ruhig. Dafür ist der Güterverkehr stark unterwegs, aber vor allem rechtsrheinisch. Für direkte Anlieger ist das laut, hinter der ersten Gebäudereihe wird es aber ruhiger. Aber Züge hört man nachts im ganzen Rheintal, auch auf der gegenüberliegenden Seite. Ob man davon wach wird, hängt von der eigenen Empfindlichkeit ab. Die Bahn hat mich nie geweckt, DHL schon.
Was viele Immobilienkäufer erst spät erkennen, ist die nächtliche Geräuschkulisse der Güterschifffahrt. Stromaufwärts und beladen hört man so einen dieselbetriebenen Frachter etwa zehn Minuten lang. Unbeladen und stromabwärts hört man den Schiffsdiesel nur ein bis zwei Minuten und etwas leiser.
Weil Campingplätze oft in Ufernähe liegen, wird man eher Schiffe hören, als Züge oder LKW. Und wenn man die Geräusche nicht gewohnt ist, wird man davon wach.
Es empfiehlt sich dann am besten Oropax.