Re: EuroVelo 8 nach Griechenland

von: veloträumer

Re: EuroVelo 8 nach Griechenland - 06.03.24 19:44

In Antwort auf: oktopus
Zum Cime de la Bonette geht doch die Stichstraße rauf? Geht's danach nochmal höher zu Fuß?
Es gibt eine Rundschleife um den Cime de la Bonette, auf der man den höchsten Straßenpunkt mit 2802 m (wo auch dazu eine Infotafel auf einem Hinkelstein steht mit Hinweis auf "höchste Straße Europas"). Für die Schleife gilt eine Einbahnregelung. Von dem höchsten Straßenpunkt geht nochmal ein Bergpfad (wohl mit Treppen) hinauf auf die Bergspitze selbst, die 2860 m hoch ist (bin nicht raufgelaufen). Aussicht hast du eh schon genug bereits vor und nach dem Gipfel in alle Richtungen. Da der höchste Straßenpunkt weder ein Pass noch ein Gipfel ist, besteht ein Problem darin, wie man den Punkt bezeichnet. Meistens wird er als Col de la Bonette-Restefond (2802 m) bezeichnet, was darauf anspielt, dass der höchste Straßenpunkt zwischen den beiden Pässen Restefond und Bonette liegt, die man ebenfalls auf der gesamten Strecke passiert. Zuweilen wird aber auch der höchste Straßenpunkt als "Cime de la Bonette" bezeichnet, obwohl das eigentlich falsch ist.

Es ist aber auch an anderen Bergen durchaus üblich, dass der Bergname dann genannt wird, wenn der Aussichts- oder Zugangspunkt nicht der absolute Gipfelpunkt ist. So war ich z.B. im letzten Jahr auf dem Turó de l'Home (1706 m) im katalanischen Montseny-Gebirge, jedoch nicht wirklich auf dem Gipel. Die Asphaltstraße endet mehr oder weniger am Coll Pregon (1655 m), wo auch eine entsprechende Infotafel steht. Zum Hauptgipfel müssste man noch laufen. Man kann auch noch auf einer Straße mit Asphaltresten zu einen Nebengipfel fahren (Puig Sessolles, 1689 m), der durch eine Sendeturm von weit her sogar besser sichtbar ist als der Hauptgipfel als solches, genau genommen kaum auseianderzuhalten. Es macht da kaum Sinn, Pass oder Nebengipfel anzugeben, weil die fast keiner kennt und auf den meisten Karte nicht zu finden sind. So gibt man meist nur schlicht Turo de l'Home (1655 m) als Straßenendpunkt an, obwohl dann weder Ort noch Höhe wirklich stimmen.