Re: Infos Über Schweden...

von: atk

Re: Infos Über Schweden... - 29.11.02 12:50

Hi Michael,
Falls Martina's Rat nicht hilft (hab ich nicht ausprobiert), hätt ich auch noch was für dich.
Zwar keine Antwort auf genau die Frage "Schneehöhe im März" traurig , aber im Februar und April schmunzel .

Zunächst mal danke für den Hinweis, dass meine Auflistung unvollständig ist - ein Link zu einer meteorologischen Einrichtung hat tatsächlich gefehlt zwinker

Aaaaalso - hier ist er:
SMHI - Sveriges meteorologiska och hydrologiska institut
http://www.smhi.se/

Dieses Institut befasst sich mit Forschung auf den Gebieten Klima, Wetter und Wasser, mit Vorhersagen, Statistiken, ist Ratgeber und Ansprechpartner in allen Wetter-/Wasserfragen, die Schweden betreffen. Sie haben eine Menge Karten mit Wetterstatistiken, leider nicht alle online (kann man auf Papier oder CD bestellen, erstere kosten 75 SEK das Stück, letztere 600 schockiert oder 3000 SEK schockiert schockiert je nach Inhalt, Preise ohne MWSt schockiert ).

Ich hab ein bisschen rumgeklickt und folgende Informationen zu Schneetiefen (oder sagt man -höhen wirr ? Beim SMHI jedenfalls "snödjup" grins ) gefunden:

Klicke auf: > Klimat och miljö > Statistik och bearbetningar
Unter Abschnitt "Snö och Markvatten" (Schnee und Bodenwasser) Auflistung des verfügbaren Kartenmaterials.
"Snödjup och snötäcke" (Schneetiefe und Schnedecke) leider nicht online.
Aber z.B. "Första dag med snötäcke" (Erster Tag mit Schneedecke), "Sista dag med snötäcke" (Letzter Tag mit Schneedecke) oder, wen's interessiert "Freqvens av vita jular" (Häufigkeit von weißen Weihnachten) (besch. Farbgebung, alles grün). Die Daten beruhen auf den Mittelwerten der Jahre 1961 bis 1990.

Weiter unten Abschnitt "Faktablad" findet man die Broschüre "Snö i Sverige, Snödjup och vatteninnehåll i snön" vom Nov. 1999.
Darin sind neben den Karten "Första dag med snötäcke", "Sista dag med snötäcke" auch noch z.B. "Antal dygn med snötäcke" (Anzahl der Tage mit Schneedecke) sowie die durchschnittliche Schneetiefe am 15 Dez., 15. Feb. und 15 April - wie gesagt, leider nicht der März. In den Karten mit der durchschnittlichen Schneetiefe ist als rote Linien jeweils der prozentuale Anteil der Jahre eingezeichnet, wo es am Stichtag eine Schneedecke hatte.
Auch hier gilt wieder: Mittelwerte der Jahre 1961-1990, vielleicht hat die Schneemenge mittlerweile etwas abgenommen.

Ich hab noch eine Schwedische Seite mit diversen Links zum Thema "Wetter und Klima" gefunden:
http://pandeon.cjb.net
Auf dieser gibt es den Link zu http://www.smhi.se/sgmain/vinter/snotacke/snotacke.htm , einer Karte mit den aktuellen Schneetiefen in Schweden (hab auf der SMHI-Seite selbst diese Karte nicht gefunden). Fährt man mit dem Mauszeiger über die Datumsangaben, bekommt man jeweils die Karte von dem entsprechenden Tag (leider nicht vor dem 31.10.2002). Die Karte wird jeweils Dienstags und Freitags aktualisiert.

Und das tollste für mich ist: bei meiner Suche bin ich auf Sveriges Nationalatlas gestoßen, von dem ich schon einiges gehört habe (hab aber nicht gewusst, dass es den auch im Web gibt). Hunderte von Themenkarten mit statistischem Material aus allen möglichen Gebieten. Bisher aber nur in Schwedisch lach

Gruß
Andreas

PS: Das SMHI behauptet von sich, dass sie jedem mit Antworten bei Fragen zu Wetter und Wasser zur verfügung stehen. E-mail: kundtjanst@smhi.se