Re: Tibet - erfolgreiche Beradelungen ab April 08

von: fredde

Re: Tibet - erfolgreiche Beradelungen ab April 08 - 25.09.08 13:13

In Antwort auf: Jens200
Hi,

gerade habe ich mir nocheinmal naeher meine Karten angeschaut und theoretisch gibt es mehrere Verbindungen hinter dem Khunjerab Pass zum Xinjiang Tibet Highway - teilweise markiert als "Track", also Feld- oder Ziegenweg.
Da ich aber keine Berichte gefunden habe dass jemand so nach Tibet gelangt ist gehe ich davon aus, dass diese Wege nicht befahrbar oder gesperrt sind.

Weiss da jemand naeheres? Immerhin koennte man so den ganzen Weg nach Kashgar bis hinunter in die Wueste sparen.

Gruss
Jens
Mit Verlaub, die Situation ist unseres Erachtens etwas anders. Die Strecke ca. 15km nördlich ab Taschkurgan nach Osten ist durchaus (zumindestens theoretisch!) radelbar. Allerdings ist vor ca. 1-1,5 Jahren ein Streckenabschnitt durch Steinbruch komplett aus der Strecke rausgerissen worden. Autos kamen dann da den Angaben nach nicht mehr durch, Fahrräder aber evtl. schon.

Das Problem sind aber nicht die Streckenverhältnisse. Sondern dass das ganz heikles Grenzgebiet ist. Unser Freund Claude wollte November 2007 da lang fahren, ist aber von Polizisten aufgehalten worden. Und zu dem Zeitpunkt war die 219-Xingjiang-Tibet Route absolut problemlos! Andy und Mirjam (wer über die beiden nachlesen will, siehe unser 3. Tibet-Bericht, da auch Links) versuchten es damals auch von Mazar aus in die andere Richtung (Mazar = Kreuzungsort: nach Westen Taschkurgan, nach Norden Karghilik (Kashgar), nach Osten Ali), um den K2 mal zu sehen. Aber auch sie wurden dann ca. 30km westl. von Mazar von Militär zurückgeschickt.

Die Strecke ist also definitiv von der Theorie her machbar, aber man müsste sich wohl auf nachtfahrten einstellen und über die Kontrollposten informieren. Vielleicht muss man das ja aber jetzt auch auf der Hauptroute. In Taschkurgan gäbe es in den Läden zumindest auch einiges zu kaufen was man braucht (Trockenobst etc.) um bis Ali durchzukommen.

Tja, keine klare Empfehlung. Wenn du jedoch noch nie in Tibet warst dann wäre bestimmt die Route über Kashgar nicht schlecht, vielleicht hat auch John von johncafe.(net?) im Seman Hotel, Kashgar einiges gehört. Wir hingen fast täglich für einen Monat in seinem Cafe ab, als wir auf unsere Ersatzteile warteten. Letztes Jahr zumindest rollte da jeden Tag im September ein Radfahrer rein und raus, und John wusste dass da fast jeder nach Tibet fährt.