Re: Tibet - erfolgreiche Beradelungen ab April 08

von: Jens200

Re: Tibet - erfolgreiche Beradelungen ab April 08 - 09.10.08 14:55

Hi,

nach dem Karakorum Highway habe ich jetzt ein etwas besseres Gefuehl fuer die Kaelte und bin mir nicht ganz sicher ob ich nicht zu spaet in Kashgar bin. Gestern gab es hier heftige und stundenlange Regenfaelle, auf 3000m etwa 30cm Schnee.

Uebernachtet habe ich bei minimal 0 Grad Celsius. Das war mit all meiner warmen Kleidung nicht zu kalt aber ich denke mit meiner jetzigen Ausruestung duerfte es Nachts nicht kaelter als -10 Grad werden.
Zudem war tagsueber die Temperatur bei heftigem Wind und Wolken teilweise grenzwertig (zwischen 3000m und 4000m) und wie soll ich da Hoehen von 5000m mehrere Tage ueberstehen?

Zudem stuenden wegen den Checkpoints wahrscheinlich auch Nachtfahrten an, die noch eisiger sein duerften.

Ein weiteres Problem auf das ich gestossen bin: Solange all meine KLeidung trocken ist, ist mir warm genug aber sobald Steigungen kommen schwitze ich, die Kleidung wird Nass und nun wird mir richtig kalt. Das alles trotz Funktionskleidung (1.Lage Merinopullover, 2.Lage Fleece, 3.Lage Wind- und Regenjacke aus Gore Membran).
Wie haltet ihr euch da dauerhaft warm? Ich meine nicht fuer kurze Touren sondern teilweise Tagelang. Merino waermt zwar noch etwas, wenn feucht, allerdings laengst nicht so stark wie wenn trocken.
Eine Daunenjacke waere vielleicht sinnvoll, aber da kann der Schweiss ja ueberhaupt nicht mehr heraus.

Viele Gruesse
Jens