Re: Donauradweg Rückreise von Rumänien

von: georgk

Re: Donauradweg Rückreise von Rumänien - 10.02.09 21:14

Hallo Priemus
Doch, doch, ich schwelge gerne in Erinnerungen.
Nach Constanta machten wir von Tulcea aus einen Tagesausflug per Bus (ohne Räder). Constanta muss man nicht um jeden Preis gesehen haben.

Da wir uns vor der Reise nicht auf einen bestimmten Reisetag festlegen mochten, haben wir uns erst in Tulcea konkret um die Rückreise gekümmert.
Wir haben im Hotel Delta übernachtet http://www.deltahotelro.com/index-2.html
Dort haben wir in einem kleinen Reisebüro im Parterre des Hotels auch unseren direkten Flug von Bukarest nach Zürich gebucht. (Achtung: ein Retourflug kostet unter Umständen nur halb so viel wie ein einfacher Flug!!)

Die Dame dort vermittelte uns auch einen Taxifahrer (mit Gepäckträger), der für die Fahrt nach Bukarest 80-100 Euro verlangte. Für die 300 km waren die geplanten 4 Stunden eher knapp, da auf der Umfahrungsstrasse von Bukarest viel Verkehr war.

Das Fahrrad konnten wir unverpackt mitnehmen. Swiss verlangte damals 50 Euro pro Rad. Die Räder kamen unversehrt in Zürich an.
Es gab beim Einchecken allerdings einige Diskussionen, weil die Räder zu gross für den Röntgenapperat waren und wir zudem die sinnlose Plastik-Einwicklung für 20 Euro pro Rad ablehnten.
Schliesslich brachte das Argument, dass wir ohne Probleme von Wien bis ans Schwarze Meer gefahren waren den Umschwung und alles klappte plötzlich reibungslos.

Vielleicht findest Du auf meiner Webseite noch einen Tipp: http://www.kradolfer.info/interest.htm

Viel Spass!
Gruss, Georg