Re: Santander - Valencia April 2009

von: veloträumer

Re: Santander - Valencia April 2009 - 15.02.09 19:45

In Antwort auf: krahvogl
ich wollte eigentlich auch im April (Osterwoche) von Santander nach Süden an der portugiesischen Grenze entlang durch Extremadura und Alentejo. Du scheinst in der Ecke ja schon einiges gefahren zu sein - ab wann würdest Du das Gebiet von den Temperaturen her empfehlen? Ists im April 'nur' kalt oder regnet es auch häufig (mir is klar daß man es nicht pauschal sagen kann..., Klimadiagramme schaun nicht so schlecht aus)? Das Gebiet scheint ziemlich dünn besiedelt zu sein. Ich will in Pensionen/Hostales übernachten.

Hallo Thomas,
Anregungen kannst du in meiner letztjährigen Vuelta Verde finden (im unteren Teilbeginnt der Bericht). Da das Wetter im Sommer so schlecht war, lohnt nicht unbedingt das Warten auf andere Jahreszeiten - das Wetter macht was es will. Wenn du Glück hast, ist es im April super - versuch es einfach.
Dünn besiedelt ist richtig. Das heißt aber nicht, dass jede Unterkunft, die du findest, billig ist. Bei den Picos (Posada de Valdeón) ist es belebt, die Pension kostete 25 Euro mit mittelprächtigem Frühstück. In Villaseca - eher ein unbedeutendes Bergdorf, kostete das Zimmer immerhin 40 Euro mit einem nicht als solchem zu bezeichenden Frühstück. Immerhin war das Zimmer nett. Die casa rurales sind für Radnomaden meist ungeeignet. Werden ungern an Eine-Nacht-Kunden vermietet. Als Einzelperson auch meist zu teuer. Mitten in der Pampa unweit Espinosa wollte einer 50 Euro (ohne Frühstück). In Posada ebenfalls ein solches Angebot (beide abgelehnt). Eine Ausnahme hatte ich Espinosa (33 Euro, gutes Fr.). Campings sind auch selten. Ein bisschen solltest du planen - insbesondere wenn du einen Berg nicht mehr schaffst - Plan B. Ich habe übrigens nur in Hotels übernachtet, wenn es aufgrund der Witterung oder meines Zustandes usw. nicht anders ging. Wenn es in den Hochebenen Norspaniens kühl wird, kann es richtig unangenehm werden (Beispiele findest du in meinem Bericht genügend).