Vergleich Spanien-Schweden

von: Anonym

Vergleich Spanien-Schweden - 05.03.02 11:04

Hallo Ihr alle!

Wir werden dieses Jahr zu einer gemeinnützigen Tour innerhalb Deutschlands aufbrechen. Sie dauert knapp zwei Monate und endet Anfang Juli in Bremen. (nähere Infos unter www.dieweltenbummler.de). Nun haben wir aber vor, im Anschluß daran noch drei Monate bis Ende September durch Europa zu queren, wissen aber nicht wohin. In die engere Auswahl kommen bisher Skandinavien (evtl. mit Ostseeumrundung über das Baltikum) oder eine Fahrt in den Süden in Richtung Spanien, Pyreänen, Frankreich und wenn dann die Zeit noch reicht über die Poebene in Italien nach Slowenien und Ungarn (Donauradweg) zurück ins heimatliche Ruhrgebiet.
Jetzt wägen wir natürlich die Vor- und Nachteile ab und können uns nicht so recht entscheiden.
Vielleicht kann uns einer von euch helfen, wir haben mal eine kleine Aufstellung gemacht:

Pro Südeuropa:

Wetter (besonders zum Jahresende hin wärmer), mückenfrei(er),

Contra Südeuropa:

kein Jedermannsrecht (also höhere Ausgaben durch Campingplatz), mehr Touristen, wesentlich hügeliger

Pro Skandinavien:

günstiger durch Allemannsrätten, Ruhe, längere Tageshelligkeit

Contra Skaninavien:

teilweise eintönige Landschaft (30 km gerade durch Wald muss nicht immer aufregend sein), Mücken, mehr Regen, Im September womöglich schon sehr kühl

Wie gesagt, dass sind so unsere Vorstellungen. Vielleicht irren wir uns an der einen oder anderen Stelle. Vielleicht habt ihr ganz andere Erfahrungen gemacht.
Ich würde mich freuen, wenn ihr uns eure Vergleichserfahrungen mitteilen könntet, oder was ihr uns mehr empfehlen könnt. Oder ihr habt eine ganz andere Idee, wohin man noch fahren könnte. (Von Schottland und Irland bin ich auch nicht abgeneigt...) Helft uns!!!!

Viele Grüße aus dem sonnigen Ruhrgebiet

Michael