Re: Frankreich im Juli 2009

von: worilo

Re: Frankreich im Juli 2009 - 26.06.09 11:33

Hallo Yvonne,
zunächst mal zum Wetter. Während der 3Wochen war das Wetter mit Ausnahme von 3 oder 4 Tagen regnerisch,recht kalt und sehr windig. Das war Pech, denn ich hatte bei meinen anderen Frankreich-Aufenthalten immer Glück mit dem Wetter gehabt.
Start der Reise war Ende Juni in Gerolstein. Von dort ging es durch die Eifel und Luxemburg und Longwy, Longuyon nach Verdun. Kurz vor Verdun habe ich in einem Chambre d´Hotes übernachtet zu dem ich mich durchgefragt hatte. Weiter ging teilweise es an der Meuse entlang nach Bar le Duc (schön, guter CP, Les Riceyes nach Tonnerre(guter CP) nach Auxerre (CP). Von dort an der Yonne weiter nach Vezelay, St. Saulge (CP, La Machine, Decize, Moulins nach Chatel de Neuvre (CP). Weiter über Vichy, Riom nach Volvic (schöner neuer CP). Der Anstieg nach Volvic nat mir an dem Tag nach ca. 120km fast den Rest gegeben. Danach ging es durch das Zentralmassiv am Puy de Dome vorbei durch Olbi und Orcival nach St. Nectaire. Dort gibt es 3 CP und der CP Municipal (€ 18) ist richtig teuer. Ich dann dort für € 7 ordentlich übernachtet. Weiter ging es bei sehr schlechtem Wetter nach Besse und über Riom es Montagne nach Condat. Den CP dort kannte ich bereits und weiß jetzt auch warum er so günstige ist (€ 2,55). Dort gab es eine Unmenge Fliegen. den CP dort würde ich also meiden. Es gibt genügend andere in der Gegend. Da das Wetter so schlecht war, habe ich mir den eigentlich geplanten Ritt über den Pas de Peyrol (1582m) nach Murat gespart. Die Gegend dort (Cantal) ist eigentlich herrlich. Na ja, ich habe dann eine andere Route gewählt über Mauriac nach Argentat an der Dordogne (schöner CP). Danach ging es bei Regen und Sonne an der Dordogne entlang. Die Gegend ist richtig schön. Landschaftlich toll und es gibt viele kleine sehenswerte Orte. Ich habe mir dashalb vorgenommen, mir die Gegend bei anderer Gelegenheit noch mal genauer anzusehen. In Domme habe ich auf einem CP an der Dordogne übernachtet. Am nächsten Tag ging es nach Beynac und anschließend nach Sarlat (ansehen) nach Uzerche an der Vezere (sehr schöner CP am Fluss). dann durch das Limousin nach Gueret (CP)und La Guerche (CP) bei Nevers. Am nächsten Tag bin ich von Tonnerre aus mit der Bahn nach Dijon gefahren und habe mir die Gegend dort angesehen. Zusammenfassend war die Tour abgesehen vom Wetter richtig schön. Im Zentralmassiv geht es tatsächlich nur hochnund runter. Ich bin überwiegend auf weißen und gelben Straßen gefahren und war dort oft allein unterwegs. Insgesamt waren es gut 2000km. Das Zenralmassiv und insbesondere die Dordogne ist zum Radreisen richtig schön. Dieses Jahr geht es allerdings nach Burgund.
Grüße
Wolfgang