Re: Nizza zum Bodensee

von: amarillo

Re: Nizza zum Bodensee - 30.06.09 12:43


Hallo José Maria,

den San Bernardino bin ich aus Richtung Bellinzona hochgefahren. Die Strecke führt anfangs über Radwege, die zu über 90% geteert und vielfach autofrei sind (Schweizer Veloroute), später fährt man auf der Nationalstraße mit überraschend wenig Verkehr bis zum Pass.
Der CP in Rovereto, auf dem ich übernachtet habe, würde ich nicht weiterempfehlen. Hingegen hat es mir auf dem CP "Sand" bei Splügen recht gut gefallen. Es gibt dort eine kleine Zeltwiese, auf der sich viele Reiseradler treffen, alles ist sehr sauber und es gibt einen Aufenthaltsraum (günstig bei schlechtem Wetter. In Splügen selbst hat man die Auswahl unter einigen Restaurants fürs Abendessen.
Den Splügenpass würde ich aus Richtung Como nicht hochfahren wollen. Hier herrscht viel Verkehr, es gibt zahlreiche Tunnels und Galerien. Aus Richtung Schweiz kommend und dann die italienische Seite bergabfahren war für mich jedoch o.k.

Gruß Hildegard