Re: Nizza zum Bodensee

von: Dittmar

Re: Nizza zum Bodensee - 30.06.09 21:16

In Antwort auf: Holger
In Antwort auf: amarillo
[…]Den Splügenpass würde ich aus Richtung Como nicht hochfahren wollen. Hier herrscht viel Verkehr, es gibt zahlreiche Tunnels und Galerien. […]

Ist aber doch eine der spektakulärsten Passauffahrten. Ich war da vor einigen Wochen, ist zwar ziemlich hart von Chiavenna, aber es war nicht so viel Verkehr, oben sogar kaum noch (bis auf die Motorräder...).


Der Splügen ist sicherlich eine spektakuläre Auffahrt, mit vielen steilen Kurven, aber wenn man den benachbarten Bernadino fährthat man wesenltich weniger Verkehr. Das liegt vor allm an dem parallel verlaufenden Tunnel. Letztes Jahr waren wir an beiden Pässen, einsame auffahrt am bernadino (von Süden kommend) und viel und hektischer Verkehr mit riskant überholenden Autos (und dann ausbremsen) bei der Abfahrt nach Süden vom Splügen herunter. Wenn ich die Wahl hätte, würde sie eindeutig zum Bernadino führen.

Übringens war es 1985 schon genauso, am Splügen viel Verkehr, am Bernadino wenig.