Re: Frankreich Tarn im Hochsommer

von: zetzet

Re: Frankreich Tarn im Hochsommer - 07.07.09 18:07

Hallo,

habe den Faden gerade erst entdeckt. Ich war vor drei Jahren im Juli dort. Die Bilder von Sil haben es schon gezeigt, es gibt einige schmalere Stellen, an denen es wegen der ganzen Kanu-Transporte (breite Anhänger) und eine Vielzahl von Wohnmobilen recht eng wird. Insbesondere die Kanu-Verleiher sind beim Überholen nicht immer geduldig, aber ich habe deutlich schlimmeres erlebt.
Bei der tollen Kulisse stört es allerdings schon, da man sich beim Fahren auf die Straße konzentrieren muss (sollte!).
Als eine Variante kann ich noch den folgenden Vorschlag (wärmstens empfohlen ) unterbreiten. Wir sind damals (aus Richtung Basel kommend... )- wie oben von Lutz vorgeschlagen - über den Col de Finiels ins obere Tarn-Tal gekommen. Dann bis Florac. Ich habe die Straße (recht steil, wenig/kein Schatten) auf die Hochfläche (Causse Méjean)genommen - dies ist sicher nicht nur landschaftlich eine andere Welt. Danach ging es wieder runter nach Meyrueis. Von dort die Gorges de la Jonte (ich finde genauso schön und spektakulär wie die Tarn-Schlucht, deutlich weniger Verkehr - keine Kanus!) hinunter bis zur Mündung in den Tarn. Scharfe Kurve nach Nordosten und entlang des Tarn flussaufwärts nach Ste.Enimie. (Ab dort ging es dann weiter über den Buckel an den Lot....usw.)

Viel Spaß bei welcher Variante auch immer, landschaftlich und auch sonst ist die Gegend auf jeden Fall absolut top für eine Radreise!
Grüße
Christoph

ic