Re: NEUSEELAND - alles nur Kiwi?

von: Anonym

Re: NEUSEELAND - alles nur Kiwi? - 13.03.02 15:49

Da könnt ich neidisch werden, denn nach Neuseeland möchte ich auch wieder. Ich war zwei mal da, einmal 7 (nur Südinsel) und einmal 10 Wochen (beide Inseln). Es ist ein wunderbares Land zum Radfahren, da sich die Landschaft schnell ändert, dort sehr nette Menschen leben und das Reisen dort sehr unkompliziert ist.
Ich bin jeweils im Februar und März da gewesen und hatte sehr gutes Wetter, relativ stabil. Und beide Male Sonnenschein am Milford Sound! Auf der Südinsel solltest du im Uhrzeigersinn fahren. Besonders schön fand ich Lake Tekapo, Mt. Cook, die Catlins sowie die Westküste und das Fjordland – die Straße nach Milford ist bei gutem Wetter genial. Auch die Strecke über den Arthurs Pass ist sehr lohnenswert. Der Verkehr ist sehr gering, leider fahren die Busse und Trucks teilweise sehr rücksichtslos.
Auf der Nordinsel bin ich von Wellington über Wanganui, Tongariro NP, East Cape nach Auckland gefahren. Vor allem die Wanganui River Road und der Highway 38 über den Te Urewara NP sind wunderschön, sehr einsam geht es durch dichten Urwald, nur einige Maoridörfer dazwischen. Lass dich nicht von den Gravelroads abschrecken! Auch an der schönen East Cape Umrundung gibt es kaum Verkehr. Sonst ist auf der Nordinsel mehr los, auch mehr verrückte Holztrucks, hier solltest du die großen Highways meiden. Und zum Abschluss ein paar Tage entspannen auf Coromandel.
Übernachtet habe ich auf den exzellent ausgestatteten Motor Camps, im Norden häufiger in Backpackers mit Zeltmöglichkeit (haben sehr viele). Als Radfahrer ist man sowieso nicht allein, man trifft dieselben Leute immer wieder.
Besorge dir vor Ort die Hefte von Nigel Rushton (Pedallers Paradise), sie enthalten alle wichtigen Informationen inkl. Höhenprofile.
Viel Spass, für weitere Fragen [st.drawert@gmx.de].
Meine Homepage mit vielen Bildern ist leider noch nicht fertig