Re: Von Ebersberg/Bayern nach Solingen/NRW

von: martinbp

Re: Von Ebersberg/Bayern nach Solingen/NRW - 10.03.10 19:40

Hallo Andre,
um über die Schwäbische Alb von der Donau ins Neckartal zu kommen, gibt es ja schon einige Vorschläge, ich gebe noch einen dazu: Ab Dillingen zum großen Teil auf einer ehemaligen Bahntrasse über Dischingen-Neresheim nach Aalen. Nicht der Anstieg ist hier kritisch (der ist sehr moderat), sondern die steile Abfahrt nach Aalen. Dann das Kochertal runter bis zum Neckar.

Diese Strecke bin ich im letzten Sommer gefahren, vor allem der Streckenabschnitt durchs Härtsfeld auf der Bahntrasse hat mir gut gefallen: Nicht überlaufen, einige schöne (ausgebaute) Rastplätze, Info-Tafeln zur Härtsfeldeisenbahn.

Im Bereich des Kocherradwegs erinnere ich mich nur an eine nennenswerte Steigung zwischen Gaildorf und Schwäbisch Hall (auch ein Ort, der eine Reise wert ist). Auch im Kochertal führt der Radweg zum Teil auf einer Bahntrasse. Sicher ist inzwischen der Abschnitt bei Ohrnberg auch fertiggestellt, ich bin gerade einen Tag vor der Sperrung dort durch.

Alles in allem würde ich sagen, eine Strecke für Weserradwegradler zwinker (ich bekenne mich dazu, lange, steile Steigungen sind nicht so mein Ding)

Grüße aus Budapest
Martin