Rundreise Venetien

von: claie

Rundreise Venetien - 31.07.15 12:18

Grüße Euch,

ich mache Ende August einen zwei-wöchigen Trip durch Venetien. Anvisierte Orte sind Verona, Vincenza, Treviso, Venedig, Choggia, Padua. Habt ihr Tipps für nette, kleine Campingplätze, gerne in der Natur, die nicht so überlaufen sind, und nicht unbedingt auf Familien ausgerichtet sind? Danke euch!

Liebe Grüße
Claie
von: bicicleta

Re: Rundreise Venetien - 31.07.15 21:36

Fällt jetzt eher nicht unter die Rubrik "klein und nett", eher "Stadtcampingplatz", in Mestre , liegt aber sehr günstig für einen Venedig-Besuch. 21 €/Nacht für 1 Person + Zelt. 2 Buslinien in der Nähe, um Nonstop nach Venedig zu kommen (fahren ca. aller 10 Minuten, Fahrtdauer auch so um die 10 Minuten). Moderne saubere Sanitäreinrichtungen, Shop, Imbiss/Restaurant. Nettes hilfsbereites Personal.

camping venezia

bicicleta
von: Falk

Re: Rundreise Venetien - 31.07.15 22:23

»Nicht so auf Familien ausgerichtet« ist ausgerechnet um Venedig nicht so ganz einfach. Um Mestre würde ich trotzdem einen großen Bogen machen, zumal die 21€ von bicicleta, und das auch noch im potentiell dreckigen Mestre, bei mir ein eher säuerliches Lächeln auslösen. Ich würde in der Gegend von Venedig immer in Richtung Ca Savio gucken. Nach Venedig kommt man von Treporti oder Punta Sabbioni auch, und das mit dem Schiff anstatt mit schnöde qualmenden Bussen. Wenn ich busfahren will, dann muss ich dazu nicht nach Venedig. Zusätzlich kann man an der Außenküste auch mal schwimmen. Mach das mal in der Lagune bei Mestre.
von: kawa9999

Re: Rundreise Venetien - 01.08.15 10:31

Du kannst auch richtung jesolo bzw. Punta sabbioni ubernachten.
Von punta sabbioni gibt es mehrmals täglich schiffe Von und nach san marco, nicht zu teuer. Das gegend ist wahscheinlich attraktiver als mestre.
von: claie

Re: Rundreise Venetien - 01.08.15 15:20

Kann man das Rad mit auf die Schiffe nehmen?
von: Falk

Re: Rundreise Venetien - 01.08.15 17:14

Zitat:
Von punta sabbioni gibt es mehrmals täglich schiffe Von und nach san marco, nicht zu teuer.

Allerdings nur mit Tages- oder Mehrtageskarten und zusätzlich finde ich persönlich die Strecke von Treporti über Burano, Mazzorbo und Murano einfach deutlich schöner. Das ist allerdings ausgesprochen Geschmackssache. Die Fahrkosten waren lange identisch und ich gehe mal davon aus, dass sie es noch immer sind. Zusätzlich gibt es noch die Linie 13 über San Erasmo, wo es durchaus überraschend vollkommen anders aussieht. Diese Insel ist Baurernland und sowas würde man in der Lagune eigentlich nicht erwarten. Die 13 fuhr vor ein paar Jahren nur alle zwei Stunden, ich vermute mal, dass das noch immer so ist.
von: Falk

Re: Rundreise Venetien - 01.08.15 17:20

Zitat:
Kann man das Rad mit auf die Schiffe nehmen?

Soweit ich weiß bei den Linien in der Lagune ja, wenn der Kapitän keinen Einspruch erhebt. Ich habe das zumindest noch nicht erlebt. Es kann allerdings sein, dass sich die Umstände in den letzten Jahren verschlechtert haben. Meine Fahrradtransporterfahrungen mit den Linien 12/LN und 13 sind gut zehn Jahre alt. Diese Linien bedienen Burano und San Erasmo und dort gibt es durchaus Fahrräder. Irgendwie müssen die dahin gekommen sein. Dass der heilige Geist geholfen hat, kann man ziemlich ausschließen. Besondere Einheimischenregelungen in dieser Hinsicht sind mir jedenfalls nie untergekommen. Für die gibt es nur deutlich günstigerere Fahrpreise.
von: bicicleta

Re: Rundreise Venetien - 03.08.15 12:11

In Antwort auf: Falk
Nach Venedig kommt man von Treporti oder Punta Sabbioni auch, und das mit dem Schiff anstatt mit schnöde qualmenden Bussen.


... mit Galeerensträflingen?
von: Falk

Re: Rundreise Venetien - 03.08.15 17:00

Im Prinzip ja, nur ist die Menge der verfügbaren Galeerensträflinge in Venedig direkt proportional zur Menge der regierenden Dogen. Du kannst Dich aber sicherlich freiwillig melden, in den Bleikammern sind noch einige guterhaltene Zellen frei.