HH - Stadtverbindungswege

von: 19matthias75

HH - Stadtverbindungswege - 04.05.18 09:01

Mal eine Frage an die Hamburger.
Im Juni werde ich laut Bahnfahrkarte im Hauptbahnhof umsteigen. Werde dazu wahrscheinlich im Vorlauf (vor HH) eine frühere Verbindung nehmen und so 1 Stunde Zeit haben.
Ob es sich lohnt (ob zulässig, kläre ich über DB) mit dem Rad zum Bahnhof Altona (Start ICE 883) zu fahren und dort in Ruhe einzusteigen.

Schlagt doch mal schöne und gut fahrbare Strecken zwischen HH Hbf und Altona vor.
von: 19matthias75

Re: HH - Stadtverbindungswege - 04.05.18 09:17

Hab mir mal dazu bei Komoot eine Streckenentwurf erstellt.
https://www.komoot.de/tour/31082619
Geht u.a. an der Speicherstadt und am Wasser entlang.
Wie ist die Hafenuferstraße radtechnisch zu bewerten?
von: Anonym

Re: HH - Stadtverbindungswege - 04.05.18 10:12

In Antwort auf: 19matthias75
Hab mir mal dazu bei Komoot eine Streckenentwurf erstellt.
https://www.komoot.de/tour/31082619
Geht u.a. an der Speicherstadt und am Wasser entlang.
Wie ist die Hafenuferstraße radtechnisch zu bewerten?

Irgendwo gab es und gibt es am Ufer entlang vielleicht immer noch eine "Museumsstraße". Ich bin da mal vor Jahren bei sehr gutem Wetter durch. Wegen der Fußgängermassen musste ich defacto sehr lange schieben.
von: sugu

Re: HH - Stadtverbindungswege - 04.05.18 11:29

Der Link zu Komoot ist nur für registrierte Benutzer, daher die Antwort "ins Blaue": Unterhalb vom Stintfang war letztes Jahr im Oktober noch eine Baustelle mit einer provisorischen Radwegführung. Je nach Uhrzeit und Wochentag sind im Bereich Speicherstadt - Landungsbrücken natürlich sehr viele Fußgänger, wie bereits erwähnt. Richtung Fischmarkt entspannt sich dann meist die Situation.
von: Mooney

Re: HH - Stadtverbindungswege - 04.05.18 12:04

Ich würde, weil es interessanter ist und du auf der Fahrbahn fährst, nicht in die Willy-Brandt-Straße einbiegen, sondern geradeaus weiter über die Oberbaumbrücke in die Speicherstadt / Hafencity fahren. Dort hast du auch keine Probleme mit Fußgängern. Ansonsten ist deine Strecke durchaus zu empfehlen. Im Bereich westlich des Fischmarkts war ich allerdings schon etwas länger nicht, glaube aber, daß du dort keinen Ärger mit Kopfsteinpflaster mehr hast. Für die Kaistraße solltest du deinen Single-Speeder zuhause lassen.

Wolfgang
von: HeinzH.

Re: HH - Stadtverbindungswege - 04.05.18 15:53

Moin Wolfgang!
In Antwort auf: Mooney
(.....)Im Bereich westlich des Fischmarkts war ich allerdings schon etwas länger nicht, glaube aber, daß du dort keinen Ärger mit Kopfsteinpflaster mehr hast. Für die Kaistraße solltest du deinen Single-Speeder zuhause lassen.
Westlich des Fischmarkts habe ich 2016 auf einem Teilstück Fahrrad- bzw. daneben auch Rollatorfreundliches Kopfsteinpflaster, befahren. Es war recht komfortabel, obwohl ich dreispurig unterwegs war.
Bis denne,
HeinzH.
von: inga-pauli

Re: HH - Stadtverbindungswege - 15.05.18 14:43

In Antwort auf: 19matthias75
Mal eine Frage an die Hamburger.
Im Juni werde ich laut Bahnfahrkarte im Hauptbahnhof umsteigen. Werde dazu wahrscheinlich im Vorlauf (vor HH) eine frühere Verbindung nehmen und so 1 Stunde Zeit haben.
Ob es sich lohnt (ob zulässig, kläre ich über DB) mit dem Rad zum Bahnhof Altona (Start ICE 883) zu fahren und dort in Ruhe einzusteigen.

Schlagt doch mal schöne und gut fahrbare Strecken zwischen HH Hbf und Altona vor.


Fährst du an einem Wochenende? Dann kannst du die Strecke am Hafen entlang knicken! Am Baumwall wird immer noch gebaut und die Touristen latschen dir auf der gesamten Strecke bis hinter Landungsbrücken vor die Räder.


Auf der anderen Strecke über Dammtor/CCH wird auch gebaut, so dass das wichtigste, verkehrsberuhigte Streckenstück gesperrt ist.
Es gibt momentan leider keine wirklich gut befahrbaren Strecken zwischen Hbf und Altona! böse weinend
von: Tauchervater

Re: HH - Stadtverbindungswege - 15.05.18 19:17

Nimm die S-Bahn, es gibt keinen tollen Weg. Alle Möglichkeiten sind grausam.

Lutz