Basel - Glaubenbüelen Pass

von: Gepäcktour

Basel - Glaubenbüelen Pass - 21.06.18 12:51

Hallo,
ich fahre nächste Woche von meiner Heimat in die schweizer Alpen. Den Abschnitt von Basel nach Schüpfheim am Fuß des Glaubenbüelen kenne ich noch nicht und würde einfach nach Papierkarte navigieren und mich dann von evtl. vorhandenen Radwegen positiv überraschen lassen.
Gibt es etwas dazu anzumerken, bzw. zu empfehlen? Ich muss diese Strecke nicht rasen, habe aber auch wenig Lust auf unnötige Mäander.
Beim Rückweg ist es bei der Strecke Solothurn - Basel das Gleiche: Ich will diesmal nicht über den Oberen Hauenstein, sondern vielleicht über den Passwang und das Birstal nach Basel (um Liestal, Pratteln, Muttenz zu vermeiden). Auch hier bin ich froh über Infos zur Strecke.
Liebe Grüße, Thomas
von: panse

Re: Basel - Glaubenbüelen Pass - 21.06.18 13:44

Du kannst von Solothurn über Olten nach Aarau fahren (alles super Radweg). Aarau ist eine sehr schmucke Stadt. Dann über die Saalhöhe (Saalhofstrasse) nach Frick und dann dem Rhein entlang nach Basel.
von: stefan1893

Re: Basel - Glaubenbüelen Pass - 21.06.18 13:53

Der Straße über den Glaubenbüelen-Pass ist aber eine sehr schmale, da muss man enorm auf den Gegenverkehr achten.
von: panse

Re: Basel - Glaubenbüelen Pass - 21.06.18 14:33

Ich finde das geht schon wenn man den Pass nicht an einem Weekend fährt. Das ding ist übrigens sausteil! Würde da den Glaubenbergpass immer vorziehen.
von: markus_ch

Re: Basel - Glaubenbüelen Pass - 22.06.18 17:49

unter https://map.wanderland.ch (Veloland ankreuzen) können viele schweizer Fahrradrouten angezeigt werden (mit Detail und Höhenprofil).
Als Rückweg könnte ich über Luzern empfehlen und anschliessend auf der Nord-Süd-Route Nr. 3 nach Basel
von: Gepäcktour

Re: Basel - Glaubenbüelen Pass - 25.06.18 14:12

Danke erst einmal. Ich fahre schon bewusst über den Glaubenbüelenpass. Steil und schmal stört da nicht und ist sogar eher positiv, weil dann der motorisierte Verkehr langsamer ist. Oder den Pass erst gar nicht nutzt. Anschließend geht es weiter über Brünig, Grimsel, Nufenen, Lukmanier, Kunkels, Klausen, Susten und die Große Scheidegg, die von der Ostseite her übrigens auch sehr eng ist. Dann geht es von Interlaken über Bern, Solothurn wieder Richtung Heimat.
von: Gepäcktour

Re: Basel - Glaubenbüelen Pass - 25.06.18 14:14

Wie gesagt, ich will über den Passwang, nicht über die Saalhöhe.